Heiligenhaus Wie der „kleine Kultursommer“ gut werden soll

Heiligenhaus · Musik hören direkt vor der eigenen Haustür, live und kostenlos. Das soll es in den Heiligenhauser Sommermonaten wieder geben. Wie es funktionieren kann.

 Die Band „Trax2Relax“ hat schon Erfahrung mit Heiligenhauser Wendehammer-Konzerten.

Die Band „Trax2Relax“ hat schon Erfahrung mit Heiligenhauser Wendehammer-Konzerten.

Foto: Achim Blazy (abz)

Kultur direkt vor der eigenen Haustür – Live-Musik an der nächsten Straßenecke, im eigenen Stadtteil, ein Konzert, zu Fuß zu erreichen oder vielleicht direkt vom eigenen Balkon erlebbar. Das ist die Idee, die hinter den Wendehammerkonzerten im Rahmen des kleinen Kultursommers steht. Eine Kulturreihe in den Sommermonaten, die Kultur nahbar macht – Kultur vor der eigenen Haustüre.

Entstanden war sie zu den Hochzeiten der Corona-Pandemie, in der ein Konzerterlebnis ausschließlich outdoor möglich war, gewachsen zu einer erfolgreichen Kulturreihe in den Sommermonaten, die auch über diese Zeit hinaus Bestand hat und viele Liebhaber gefunden hat.

Auch in diesem Jahr wird es wieder den kleinen Kultursommer, mit den beliebten Wendehammerkonzerten, geben. Zwei kleine Konzerte von je 40 Minuten, nacheinander, an zwei unterschiedlichen Orten. Anlässlich des diesjährigen Rathausjubiläums wird das erste der beiden Konzerte jeweils auf dem Rathausplatz und das zweite an einem weiteren „Wendehammer“ in der Stadt stattfinden.

Die geplanten Wendehammerkonzerte sollen lokalen Musiker:innen die Möglichkeit geben, ihre Musik zu präsentieren. Nicht nur im Rahmen der Wendehammerkonzerte, sondern auch auf der Bühne des Stadtfestes bietet sich eine Auftrittsmöglichkeit.

Egal ob Band, Ensemble oder Einzelmusiker, Interessenten können sich im Kulturbüro der Stadt Heiligenhaus (Rathaus-Innenhof) melden. Idealerweise direkt per E-Mail, mit einer Hörprobe oder einem Link zum Reinhören, über kulturbuero@heiligenhaus.de.

(RP/köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort