Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fritz-Bauer-Straße in Ratingen Neue Straßenschilder sind noch nicht aufgestellt

Der Blyth-Valley-Ring zwischen Ratingen und Lintorf heißt jetzt Fritz-Bauer-Straße. Der Rat der Stadt hat dem Anfang des Jahres zugestimmt. Es fehlen allerdings noch die entsprechenden Schilder.

 Der Blyth-Valley-Ring in Ratingen heißt jetzt Fritz-Bauer-Straße. Die entsprechenden Schilder fehlen noch.

Der Blyth-Valley-Ring in Ratingen heißt jetzt Fritz-Bauer-Straße. Die entsprechenden Schilder fehlen noch.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Wo ist die Fritz-Bauer-Straße in Ratingen? Nach einem Unfall im Bereich Fritz-Bauer-Straße/Vermillionring am Wochenende stellte sich einem RP-Leser diese Frage. Denn die Internet-Suche weist diesen Straßennamen noch für ein Neubaugebiet in Hösel aus. Und im Stadtplan ist sie noch gar nicht zu finden.

Richtig ist: Der Rat der Stadt hat Anfang des Jahres der Umbennenung des Blyth-Valley-Rings – die Straße zwischen Lintorf und Ratingen – zugestimmt. Die heißt nun offiziell Fritz-Bauer-Straße, benannt nach dem früheren hessischen Generalstaatsanwalt. Anfang der 1960er Jahre hatte Bauer auch gegen einen Ratinger ermittelt: Franz Hagemann, ehemaliger Düsseldorfer Generalstaatsanwalt, der sich in Ratingen zur Ruhe gesetzt hatte, soll an NS-Verbrechen beteiligt gewesen sein. Das Verfahren wurde später eingestellt.

Zwar heißt die Straße nun nach Fritz Bauer, allerdings erklärte die Stadt Ratingen auf Anfrage, dass die entsprechenden Straßenschilder zwar schon bestellt, aber noch nicht geliefert und aufgestellt seien. Die Verzögerung habe sich durch die Abstimmungen mit dem Landesbetrieb Straßen NRW ergeben, der zum größten Teil Baulastträger der Landstraße sei.

Die Polizei allerdings weiß auch ohne Straßenschilder, wie die Straßen aktuell heißen. Dazu würden die Beamten auf die aktuellsten elektronischen Daten zurückgreifen, wie ein Sprecher der Kreispolizei erklärte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort