Neanderland Biennale 2021 Nach Biennale-Auftakt geht es am Donnerstag in Ratingen weiter

Langenfeld/ Ratingen · Die diesjährige Neanderland Biennale wurde am Samstag mit einem Bürgerdinner in Langenfeld eröffnet. Das Festival steht bis zum 10. September unter dem Thema „10 Sehnsuchtsorte“.

 Die Gäste versorgten sich zum Auftakt der Neanderland Biennale in Langenfeld selbst. 

Die Gäste versorgten sich zum Auftakt der Neanderland Biennale in Langenfeld selbst. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

(seg) Beim Blick über die ausgefallene Szenerie auf dem Vorplatz der ehemaligen Stadthalle zwischen Biergarten-Stimmung und Festbankett begegnen einem ausschließlich freundlich schauende Gesichter. Eine Mischung aus freudiger Erwartung und Entspanntheit liegt in der Luft, während die Gäste aus Picknickkörben und Kühltaschen zahlreiche Speisen holen und auf die weiß gedeckten Bierzeltgarnituren platzieren. Das Glas Sekt oder der vollmundige Rotwein stehen parat zum Anstoßen. Freunde und Familienangehörige, in Summe Kulturbegeisterte, haben sich eingefunden, um der Eröffnung der Neanderland Biennale 2021 beizuwohnen und den geladenen Künstlern, Dr. Mojo und den Zucchini Sistaz, zu lauschen.

„Es gefällt uns sehr gut und wir hoffen auf einen schönen, vergnüglichen Abend“, sagt Birgit aus Rösrath. Für die 48-Jährige ist es der erste Besuch der Biennale, aber auch seit Langem wieder das erste Treffen mit ihren Freunden. Bereits im Juli hatten sich die Freunde die Karten für den Abend reserviert und freuen sich nun auf einen gemütlichen Abend unter freiem Himmel. „Ich bin erstaunt, wie schnell es beim Einlass ging, obwohl coronabedingt alle Daten erfasst werden mussten“, berichtet auch Johannes (50) aus Köln.

Olympia Glomb hatte die Biennale bereits im vergangenen Jahr besucht und war so begeistert, dass sie in diesem Jahr ihre Freundinnen überzeugt hat, dabei zu sein. „Ich fand es großartig, wie vielfältig das Programm war und welch tollen Künstler und Schauspieler es zu sehen gab.“ Auch in diesem Jahr hat sich Glomb gleich mehrere Veranstaltungen, Konzerte und Theateraufführungen herausgepickt, die sie besuchen wird. „Es ist einfach erstaunlich, was es hier in der direkten Nachbarschaft zu sehen und erleben gibt.“ Den Weg zu diesen für viele noch immer versteckten Orten erleichtert die Neanderland Biennale offenkundig erfolgreich.

Insgesamt 20 verschiedene Veranstaltungen werden bis zum 10. September im Rahmen der diesjährigen Neanderland Biennale an diversen Orten im Kreis Mettmann angeboten. Das nächste Event führt kulturbegeisterte Menschen in den Poensgenpark nach Ratingen. Dort wird am Donnerstag, 26. August, um 19 Uhr das NN-Theater mit ihrer Aufführung „Exit Casablanca“ zu sehen sein. Ein ausführliches Programm, sowie alle Informationen zu Anmeldung und Reservierung finden sich im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort