Ratingen Malteser erweitern ihren Fuhrpark

Ratingen · (RP) Die Malteser verzeichnen nach eigenen Angaben starke Zuwächse im Bereich Sanitätsdienste und haben dadurch seit einiger Zeit zu wenig Fahrzeuge. „Mit dem neuen Fahrzeug wird sich das ändern“, so Marvin Klatt, Leiter Notfallvorsorge in Ratingen.

 Der neue Krankentransportwagen ist bereits im Einsatz.

Der neue Krankentransportwagen ist bereits im Einsatz.

Foto: RP/Malteser

„Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf Sanitätsdiensten eingesetzt werden“, betonte er. Große Veranstaltungen wie „Altweiber“ benötigen Sanitäter vor Ort. Aktuell wird das „Jetzt und Immer Festival“ am 14. September geplant. Bei Veranstaltungen dieser Art im Freien benutzen die Sanitäter das Auto als mobilen Erste-Hilfe-Raum. Damit haben Helfer wie Patienten eine Rückzugmöglichkeit. Darüber hinaus setzen die Malteser das Fahrzeug für Patienten-Ferntransporte ein, wenn städtische Fahrzeuge sonst zu lange unterwegs wären.

Für die rein ehrenamtliche Dienststelle in Ratingen ist es das siebte Fahrzeug. Die Helferschaft der aktiven Malteser ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Dadurch kam es immer wieder zu Engpässen bei den Einsatzfahrzeugen.

Der vom Niederrhein übernommene Krankentransportwagen (KTW) ist ein Ausbau von Ambulanz Mobile auf Basis eines Ford Transit mit 2,2 l Hubraum und 125 PS. Er wurde durch die Ratinger Malteser neu beklebt und ausgestattet – unter anderem mit einer neuen Fahrtrage für Erwachsene und Kinder und einer digitalen Sprechfunkanlage. Ein EKG-Gerät soll bis zum Jahresende folgen. „Ein EKG erhöht unsere diagnostischen Möglichkeiten um ein Vielfaches“, erklärt Constantin König, Leiter Finanzen, und fügt hinzu: „Wir hoffen, dass die Mittel für dieses Gerät möglichst bald zur Verfügung stehen.“

Das neue Fahrzeug ist ab sofort im Dienst und hatte auch schon seine erste Blaulichtfahrt im Rahmen eines Katastrophenschutz-Einsatzes in der vergangenen Woche in Monheim am Rhein.

Der neue KTW soll auf der Ratinger Ehrenamtsmeile, die ebenfalls am 14. September stattfindet, zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden und ist dabei auch für Groß und Klein zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort