Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fest im Stadtteil Hetterscheidt sucht den neuen Apfelkönig

Das Fest findet am Samstag, 3. September, auf dem Schulgelände der Gerhard-Tersteegen Grundschule statt. Der BV Hetterscheidt wird hierbei unterstützt von der Siedlergemeinschaft Hetterscheidt sowie dem Kindergarten.

Bei dem Fest dreht sich fast alles um den Apfel.

Bei dem Fest dreht sich fast alles um den Apfel.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Hetterscheidt (RP) Nach zwei Jahren Pause geht die Tradition des Stadtteilfestes weiter. Anfang September startet erneut das Hetterscheidter Appeltaatenfest. Dieses Fest ist bereits seit mehr als 40 Jahren ein Fest welches Hetterscheidter Kinder gleich mehrfach zu Gute kommt. Auf der einen Seite gibt es für die Kinder auf dem Fest selbst einiges zu erleben und auf der anderen Seite werden alle Einnahmen des Festes (abzüglich der Kosten) wieder für die Hetterscheidter Kinder ausgegeben, beispielsweise in der jährlich zum Ende der Sommerferien stattfindenden Ferienabschlussfahrt. Auch die Grundschule und der ortsansässige Kindergarten erfreuen sich immer wieder über Spenden des Bürgervereins, die u.a. durch solche Veranstaltungen überhaupt erst möglich sind.

Das Fest findet am Samstag, 3. September, wie immer, auf dem Schulgelände der Gerhard-Tersteegen Grundschule statt. Der BV Hetterscheidt wird hierbei unterstützt von der Siedlergemeinschaft Hetterscheidt sowie dem Kindergarten. Die Offizielle Eröffnung ist um 14.30 Uhr durch den Vorsitzenden des Bürgervereins, anschließend wird das Appeltaatenfest auch musikalisch durch die Flötenkinder der Grundschule eröffnet. Der Schulchor wird im weiteren Verlauf des Nachmittags ebenfalls auftreten.

Für die Kinder gibt es die große Hüpfburg sowie weitere Aktionen wie u.a. Kinderschminken, Nagelbalken, eine Schokokusswurfmaschine. Auch an Waffeln wird gedacht. Für die Erwachsenen stehen ab 15 Uhr die traditionelle Kuchentheke und der Grillstand, welcher durch die Siedlergemeinschaft betrieben wird, bereit. Abgerundet wird das Fest durch Getränkestände und eine Cocktailbar.

Einer der Höhepunkte wird sicherlich das Apfelspiel um kurz nach 16 Uhr und die anschließende Krönung der Apfelkönigin oder des Apfelkönigs sein. Wie immer dreht sich dieses Spiel um Äpfel, aber mehr wird natürlich im Vorfeld noch nicht verraten. Die große Tombola, bei der jeder Preis gewinnt, wartet dieses Mal erneut mit einer Berlin-Reise als Hauptpreis auf.

Der BV Hetterscheidt freut sich auf das Fest, welches seit 2019 erstmalig wieder stattfinden kann und hofft, dass alle Gäste, klein wie groß, eine schöne Zeit erleben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort