Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Arbeitsmarkt Zahl der Erwerbslosen in Radevormwald steigt an

Radevormwald/Oberberg · Wie die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach mitteilt, stieg die Zahl der Betroffenen von 745 auf 761 Personen im vergangenen Monat an.

 Auf den Gesamtbezirk bezogen ging die Zahl der Betroffenen leicht zurück.

Auf den Gesamtbezirk bezogen ging die Zahl der Betroffenen leicht zurück.

Foto: dpa/Sonja Wurtscheid

Die Zahl der Arbeitslosen in der Bergstadt ist im Mai angestiegen. Wie die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach mitteilt, stieg die Zahl der Betroffenen von 745 auf 761 Personen im vergangenen Monat an. Zum Vergleich: Im Mai 2022 waren 663 Menschen ohne Arbeit. Im Oberbergischen Kreis insgesamt gab es einen leichten Anstieg von 8023 auf 8033 Erwerbslose.

Im gesamten Agenturbezirk, zu dem neben Oberberg auch der Rheinisch-Bergische Kreis und die Stadt Leverkusen zählen, sank die Zahl der Arbeitslosen leicht. Der Stellenzugang sei in den beiden Landkreisen im Mai wieder rückläufig gewesen, erklärt Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Job-Agentur. „Dies ist eine Ausgleichsbewegung zu den starken Zuwächsen in der Personalüberlassung und im Handel, die wir im letzten Monat verzeichnet haben.“ Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibe mit rund 6000 offenen Stellen im Bezirk weiter auf hohem Niveau. In Radevormwald ging im Mai die Zahl der Stellen allerdings um mehr als 26 Prozent zurück, aktuell werden hier für 228 Arbeitsplätze Bewerber gesucht. Auf das gesamte Kreisgebiet bezogen, sank die Zahl der offenen Stellen in Oberberg um 3,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort