Politik in Radevormwald UWG hofft auf Beschluss zum Sportplatz auf der Brede

Wupperorte · Bei der kommenden Ratssitzung am 5. Mai soll die Vergabe für die Umbaumaßnahmen am Sportplatz auf der Brede beschlossen werden. Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) zeigt sich erleichtert.

 Dieses Foto des Sportplatzes auf der Brede zeigt den Zustand im Jahr 2017. Das Gelände soll bald erneuert werden.  Foto: Wolfgang Scholl (Archiv)

Dieses Foto des Sportplatzes auf der Brede zeigt den Zustand im Jahr 2017. Das Gelände soll bald erneuert werden. Foto: Wolfgang Scholl (Archiv)

Foto: Wolfgang Scholl/Scholl, Wolfgang (wos)

Die Fraktion der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) zeigt sich erleichtert, dass in der kommenden Ratssitzung am 5. Mai „nun endlich die Vergabe der Umbaumaßnahmen am Sportplatz auf der Brede beschlossen“ werden soll. Die UWG habe diese Verbesserung des Umfelds und der Attraktivität der Wupperorte schon vor mehr als drei Jahren beantragt.

„Wir hatten auch konkrete Vorschläge zur sofortigen Finanzierung eingebracht“, erklärt der Fraktionssprecher Armin Barg. „Dabei war uns wichtig, der Schule, dem TuSpo und allen Bewohnern der Wupperorten schnellstmöglich eine moderne Sport- und Freizeitanlage zu bieten.“

Die politische Mehrheit im Rat habe nach anfänglichen Widerständen das ganze Vorhaben in die Förderkulisse des InHK Wupperorte verschoben. „Somit dauerte alles etwas länger“, resümiert Barg. „Um so schöner, dass es nun umgesetzt wird. Wir haben sogar Hoffnung, dass der Umbau noch in diesem Jahr gelingt.“ Die UWG freue sich schon auf die baldige Einweihung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an der Wupper.

Burkhard Klein, der Leiter des Bauverwaltungsamtes, hatte jüngst gegenüber der BM bekräftigt, dass der Sportplatz in diesem Jahr den erhofften Kunstrasen auf dem Großspielfeld erhält, zudem wird die Sprint-Laufbahn mit Kunststoff neu beschichtet. Mit der Errichtung einer barrierefreien Tribünenanlage soll der Sportplatz auch in der Zukunft ein wichtiger Ort für sportkulturelle Veranstaltungen werden.

Der Tagesordnungspunkt wird im Rahmen der Ratssitzung im nicht-öffentlichen Teil beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort