Wupperorte in Radevormwald So klappt es mit dem Food-Sharing auf der Brede

Wupperorte · Vor der Grundschule Wupper wurde jetzt eine Station eingerichtet. um der Nachbarschaft zu helfen.

 An einer Palette vor der Grundschule hängen täglich andere Lebensmittel, die mitgenommen oder getauscht werden können.

An einer Palette vor der Grundschule hängen täglich andere Lebensmittel, die mitgenommen oder getauscht werden können.

Foto: Flora Treiber

Die Mitarbeiter des Jugendtreffs „Life“ auf der Brede haben in der vergangenen Woche eine Food-Sharing-Station vor der Grundschule Wupper eingerichtet und wollen damit den Familien und Bewohnern der Nachbarschaft helfen. „Die Corona-Krise hat auch finanzielle Engpässe bei einigen Familien produziert, die wir mit dem Food-Sharing besonders unterstützen wollen“, sagt Lisa Fricke aus dem Jugendtreff.

Die Mitarbeiter des „Life“ engagieren sich seit Beginn der Krise aktiv für die Wupperorte und haben mit der Hilfe des Quartierbusses einen Einkaufsservice eingerichtet, der täglich genutzt wird. Für die Menschen, die sich derzeit nur in der Nachbarschaft bewegen und Supermärkte scheuen, ist die Food-Sharing-Station ebenfalls gedacht. An einer Palette vor der Grundschule hängen täglich andere Lebensmittel, die mitgenommen oder getauscht werden können. Besonders beliebt sind Mehl, Brot, aber auch frische Lebensmittel, wie Bananen und Äpfel. „Wir kontrollieren die Station zwei Mal am Tag, um den Überblick zu behalten und die Lebensmittel auch auf ihre Frische zu kontrollieren“, sagt Jochen Pries, Leiter des Jugendtreffs.

Nicht nur er und seine Kollegen bestücken die Food-Sharing-Station, sondern auch Bewohner der Wupperorte. Wer Lebensmittel übrig hat und sie selber nicht verarbeiten kann oder einfach etwas spenden und der Gemeinschaft zurückgeben möchte, kann Lebensmittel vor der Grundschule deponieren.

Die Food-Sharing-Station ist ein nachhaltiges Konzept, das auch einen Beitrag zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung leisten soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort