Politik in Radevormwald AL-Faktion fordert Sanierung der maroden L 130

Radevormwald · Der Zustand der Straße zwischen Landwehr und Vogelsmühle sei schlecht, kritisieren die Mitglieder der Alternativen Liste. Sie möchten wissen, ob in absehbarer Zeit eine Sanierung geplant ist.

 Dieses Bild, das der AL-Anfrage beigefügt wurde, dokumentiert den schlechten Zustand der Straße in der Nähe der Ortschaft Herkingrade.

Dieses Bild, das der AL-Anfrage beigefügt wurde, dokumentiert den schlechten Zustand der Straße in der Nähe der Ortschaft Herkingrade.

Foto: Rolf Ebbinghaus

Die Fraktion der Alternativen Liste (AL) hat für den kommenden Fachausschuss eine Anfrage zur Verkehrssicherheit im ländlichen Raum gestellt. Diesmal geht es um die Landstraße 130.

„Die L 130 verbindet Landwehr/Freudenberg mit Vogelsmühle und stellt im ländlichen Bereich eine wichtige und relativ stark frequentierte Verbindungsstraße dar“, schreibt der Fraktionsvorsitzende Rolf Ebbinghaus in der Anfrage an den Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Verkehr, Sebastian Schlüter (CDU). „Die Straße ist auf der gesamten Länge in einem schlechten an einigen Stellen in einem sehr schlechten Zustand“, betont Ebbinghaus, der auch Fotos aufgenommen hat, um zu demonstrieren, wie marode die Fahrbahn ist.

Aus diesem Grund möchten die Mitglieder der AL-Fraktion von der Verwaltung wissen, ob in den nächsten drei Jahren von Seite des Landesbetriebes Straßenbau eine Sanierung der L 130 an dieser Route geplant ist und ob dies auf voller Länge oder nur in Teilabschnitten gestehen soll.

„Sofern eine Sanierung in den nächsten drei Jahren noch nicht vorgesehen oder der Verwaltung noch nicht bekannt geworden ist, welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung die Sanierung dieser Straße zu priorisieren?“, fragt die Fraktionsspitze weiter.

Die Alternative Liste hatte jüngst für den gleichen Ausschuss bereits angeregt, aus Gründen der Verkehrssicherheit vor dem Ortsschild von Herkingrade in Fahrtrichtung Brede Tempo 50 einzuführen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort