Wälder in Radevormwald Regen kann die Fichtenwälder nicht retten

Radevormwald · Fakten + Analyse Der Boden hat sich durch den nassen Sommer stellenweise erholt, aber für die geschädigten Nadelbäume kommt das Wetter zu spät. Bernhard Priggel rechnet damit, dass die Fichtenbestände in Radevormwald dem Borkenkäfer komplett zum Opfer fallen werden.

 Im Wald am Kollenberg hatte sich die Misere der Fichtenbestände bereits deutlich gezeigt – dort wurden viele kranke Bäume gefällt.

Im Wald am Kollenberg hatte sich die Misere der Fichtenbestände bereits deutlich gezeigt – dort wurden viele kranke Bäume gefällt.

Foto: Jürgen Moll

Bernhard Priggel hat die Hoffnungen für die Fichtenwälder in Radevormwald aufgegeben. Der Förster des Landesbetriebes Wald und Holz rechnet damit, dass die Fichtenbestände in der Stadt auf der Höhe dem Borkenkäfer komplett zum Opfer fallen werden. Große Teile der Fichtenwälder sind bereits vollständig abgestorben oder gefällt. Noch gibt es zwar grüne Fichten auf dem Stadtgebiet, aber auch davon sind die meisten Bäume befallen.