Wirtschaft in Radevormwald Gira zum neunten Mal „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“

Radevormwald · Derzeit findet die Ausbildung bei Gira unter erschwerten Bedingungen statt. Dennoch steht das Unternehmen bei den Auzubis hoch im Kurs. Der Gebäudetechnikspezialist wurde erneut ausgezeichnet.

 Gira ist bei den Auszubildenden hoch angesehen. Zum neunten Mal in Serie wurde das Unternehmen ausgezeichnet.

Gira ist bei den Auszubildenden hoch angesehen. Zum neunten Mal in Serie wurde das Unternehmen ausgezeichnet.

Foto: Ertragswerkstatt

Auch beim Gebäudetechnikspezialisten Gira findet die Ausbildung derzeit unter erschwerten Bedingungen statt, setzen doch die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Pandemie vielfach Grenzen. Kontaktbeschränkungen, Abstands- und Hygieneregelungen bestimmen den Start ins Berufsleben.

So werden die Berufsstarterinnen und -starter ihren Arbeitgeber erst einmal nicht vor Ort am Unternehmenssitz in Radevormwald kennenlernen. Für die Einführungswoche waren die neuen „Azubis“ mit ihren Ausbildern in Veranstaltungsräumen der Lenneper Klosterschänke zusammengekommen. Von dort ging es für einige von ihnen, ausgestattet mit vielen Informationen über die Strukturen und verschiedenen Bereiche bei Gira sowie den notwendigen Arbeitsmitteln, ins Homeoffice beziehungsweise ins Berufsbildungszentrum (BZI) nach Remscheid.

„Wir achten darauf, dass die hohe Qualität der Ausbildung trotz dieser Rahmenbedingungen gesichert ist“, betont Annabelle Rothe. „Inzwischen haben wir uns hier gut eingespielt, vieles ist Routine geworden, und wir nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, die die digitale Kommunikation bietet, um Ausbildungsinhalte zu vermitteln und engen Kontakt zu unseren Auszubildenden zu halten.“

Nicht von ungefähr machen die Gira Auszubildenden keinerlei Abstriche, wenn es um die Bewertung der Qualität ihrer Berufsausbildung geht. Dies legt zumindest die erneute Verleihung des Gütesiegels „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ nahe, das auf Basis einer Befragung der Auszubildenden vergeben wird. 2021 kann sich der Radevormwalder Mittelständler bereits zum neunten Mal in Folge über diese Auszeichnung freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort