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Radevormwald: Gira startet Kampagne für Design-Originale

Blickpunkt Wirtschaft in Radevormwald : Gira startet eine Kampagne für Originale

Unter dem Motto „Was macht ein Original zum Original?“ wollen acht Unternehmen auf Messen, bei Vorträgen, in Showrooms und beim Marketing ins breite Bewusstsein rücken, welche Eigenschaften Original-Produkte auszeichnen.

Gemeinsam mit den Partnern aus den Bereichen Beleuchtung, Möbel, Bad- und Küchenarmaturen, Baubeschläge und Sanitär sowie Möbel hat der Gebäudetechnikspezialist Gira im Januar eine groß angelegte Kampagne für Original-Produkte und gegen Plagiate gestartet. Zur Internationalen Möbelmesse „imm cologne“, die Mitte des Monats in Köln stattfand, ist diese Allianz führender Marken der Möbel- und Einrichtungsindustrie in die Offensive gegangen, um Fachwelt und Öffentlichkeit gleichermaßen für den Wert echter Design-Originale zu sensibilisieren, heißt es in einer Pressemitteilung des Radevormwalder Unternehmens.

„In unserer digitalen, schnelllebigen Zeit braucht es Konstanten in unserem unmittelbaren Lebensumfeld. Echte Design-Originale sind unvergänglich und haben einen hohen Wert – für jeden in seinem Wohn- und Arbeitsumfeld, aber auch für unsere Wirtschaft“, sagt Torben Bayer, Leiter für Markenentwicklung und Marketing bei Gira. Angesichts der Vielzahl von Nachahmerprodukten und Kopien wolle man deutlich machen, was wirkliche Original-Produkte ausmache. „Wir wollen zeigen, was Originale unverwechselbar macht, wie sie gegenüber kurzlebigen Trends Stand halten und was sie von den zahllosen Fälschungen unterscheidet“, sagt Bayer.

Auch viele Radevormwalder werden zum Beispiel im eigenen Badezimmer Bauteile der Firma Gira finden. Foto: Gira

Unter dem Motto „Was macht ein Original zum Original?“ wollen die acht Unternehmen auf Messen, bei Vorträgen, in ihren Showrooms und ihren Marketingmitteln in das breite Bewusstsein rücken, welche Eigenschaften Original-Produkte auszeichnen: von der durchdachten Formgebung über wegweisende Funktionalitäten bis hin zur exakten Verarbeitung hochwertiger Materialien. „Eigenschaften, die die Kopien nie erreichen können, weil sie den komplexen Prozess von der Idee für eine Innovation bis zum serienreifen, marktfähigen Produkt mit seinen ganzen Schleifen, wie er für die Entwicklung eines Premiumprodukts typisch ist, gar nicht durchlaufen, sondern den Fokus vor allem auf niedrige Kosten legen“, sagt Bayer. Das Nachsehen habe dann zumeist der Verbraucher. Wenn er sich – bewusst oder unbewusst – für das Plagiat entscheide, müsse er mit Mängeln in der Verarbeitung, bei der Materialauswahl, der Funktionalität und der Optik, aber auch bei der Produktsicherheit rechnen.

Hinzu kommt der volkswirtschaftliche Schaden, der durch Plagiate entsteht. Auf jährlich 60 Milliarden Euro schätzt ihn das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum in den Ländern der EU. Das Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft (IDW) bezifferte in einem Anfang 2019 veröffentlichten Gutachten die Einnahmeausfälle der vergangenen fünf Jahre für die deutschen Originalhersteller wie Gira auf knapp 55 Milliarden Euro. „Auch deshalb investieren wir jährlich in nennenswerten Umfang in den Schutz unserer Rechte, seien es Patente oder Geschmacksmuster“, sagt Bayer. Denn dies schaffe die Voraussetzungen, um gegen Kopierer, so man ihrer habhaft werde, rechtlich vorzugehen. „Solch ein konsequentes Vorgehen gegen Plagiate unserer Design-Originale sind wir den Verbrauchern ebenso wie unseren Partnern im Elektrofachgroßhandel und Handwerk schuldig“, sagt Bayer.

Ein klassisches Design-Original: Das Schalterprogramm Gira E2 gilt als Stil-Ikone moderner Inneneinrichtung und gehört nach eigenen Angaben zu den internationalen Bestsellern des Radevormwalder Gebäudetechnikspezialisten. Foto: Gira

Tatsächlich sind es gerade die im Markt erfolgreichen Design-Originale, auf die sich Produktpiraten konzentrieren, wie alle Partner der Markenallianz bestätigen können. Die Bandbreite des Ideendiebstahls reicht von Nachahmungen unter anderem Markenlabel bis hin zu dreisten 1:1-Kopien, die sogar Verpackung und das Original-Logo imitieren. „Unser Schalterprogramm Gira E 2 gilt als echter Design-Klassiker, der vor allem aufgrund seiner streng minimalistischen Formensprache und seiner zeitlosen Eleganz im In- und Ausland sehr geschätzt wird. Und er ist einer unserer internationalen Bestseller, weil er mit seiner besonderen Formensprache und seiner hohen Verarbeitungsqualität ‚Made in Germany‘ nachhaltig überzeugt hat“, sagt Bayer.

Diese Werte und ihre Herkunft bewusst zu machen sei das Ziel der Kampagne für Design-Originale.