Designexperten würdigen Arbeit des Radevormwalder Unternehmens Gira gewinnt „German Design Award“

Radevormwald · Preisjury zeichnet den innovativen Installationsbaukasten und den Messestand aus.

 Ausgezeichneter Messeauftritt: Der Gira-Stand auf der „Light + Building 2018“, der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik.

Ausgezeichneter Messeauftritt: Der Gira-Stand auf der „Light + Building 2018“, der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik.

Foto: BECKER LACOUR - Olaf Becker

(tei.-) Auch 2019 gehört Gira wieder zu den Gewinnern des international renommierten „German Design Awards“, den der Rat für Formgebung bereits zum achten Mal ausgelobt hat. Ausgezeichnet hat die 46-köpfige Jury von Designexperten dieses Mal mit dem innovativen Installationsbaukasten „Gira System 3000“ zum einen ein Produkt aus dem Bergischen Land. Zum anderen ging in diesem Jahr das Prädikat „Winner“ an den Stand, mit dem sich das mittelständische Technologieunternehmen aus Radevormwald 2018 auf der „Light + Building“, der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik, präsentiert hatte.

„Gestaltung spielt bei Gira schon von jeher eine zentrale Rolle, egal ob es um unsere Produkte, unsere Architektur, unsere Kommunikation oder unseren Auftritt auf Messen geht. Denn die ‚gute Form’ macht einen ganz wesentlichen Teil unseres Markenversprechens aus: Wir wollen stets Design für die Nutzer intuitiv erlebbar machen“, erklärt Torben Bayer, Leiter Markenentwicklung und Marketing bei Gira. „Daher freut es uns ganz besonders, dass wir die Jurorinnen und Juroren sowohl mit unserer Systemlösung für die Jalousie- und Lichtsteuerung als auch mit unserem Messeauftritt überzeugen konnten.“

 Ein durchdachtes System: Die Jalousie- und Lichtsteuerung „Gira System 3000“   überzeugte die internationale Jury mit ihrer eleganten Formensprache, ihrer einfachen Bedienbarkeit und ihrer angenehmen Haptik.  Foto: Gira

Ein durchdachtes System: Die Jalousie- und Lichtsteuerung „Gira System 3000“ überzeugte die internationale Jury mit ihrer eleganten Formensprache, ihrer einfachen Bedienbarkeit und ihrer angenehmen Haptik. Foto: Gira

Foto: Gira

Insgesamt hatten sich mehr als 5400 Produkt- und Kommunikationsprojekte aus 63 Ländern um den diesjährigen „German Design Award“ beworben. Verliehen wurden die Auszeichnungen gestern anlässlich der Messe „Ambiente“ in Frankfurt am Main.

Tatsächlich hatte der Gira-Stand, für dessen Gestaltung die Ueberholz GmbH aus Wuppertal verantwortlich war, schon während der „Light + Building“ für einiges Aufsehen gesorgt. Nicht nur weil er mit über 1000 Quadratmetern Fläche, verteilt auf zwei Geschosse, zu den großen im Bereich Gebäudetechnik gehörte. Überdies machten 98.000 intelligent vernetzte LED-Lichtpunkte, die sich dank KNX-Technologie individuell steuern ließen, den Messestand zu einem echten Hingucker. „Der Messeauftritt übersetzt das Thema ‚LED-Steuerung und KNX’ in ein formal und inhaltlich zeitgemäß gestaltetes Design, das die Möglichkeiten der Technik beziehungsweise der Produkte einfach verstehbar und auf faszinierende Art und Weise vor Augen führt“, zeigte sich auch das Preisgericht begeistert.

Das in enger Kooperation mit der Wuppertaler Agentur „schmitz Visuelle Kommunikation“ entstandene „Gira System 3000“ würdigte die Expertenjury als „eine zeitgemäße Schalterserie für einen modernen Wohn- und Lebensstil“, die „mit einer formal klaren, zeitlos-eleganten Formensprache, einer einfachen, intuitiven Bedienung und angenehmer Haptik“ überzeuge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort