Schnelle Verbindung zwischen Neuss und Düsseldorf Start der Schnellbuslinie nach Düsseldorf verschoben

Neuss · Der Schnellbus lässt auf sich warten. Vorerst jedenfalls. „Wir können den Fahrplanwechsel zum 20. April nicht wie geplant umsetzen“, bestätigt Katharina Natus als Sprecherin der Rheinbahn. Und das trifft auch die Linie SB 53, die zu diesem Datum neu eingerichtet werden sollte und, so Natus, eine „enorme Erweiterung“ des Angebotes gewesen wäre.

 „SB“ im Display steht für Schnellbus. Neuss muss darauf warten.

„SB“ im Display steht für Schnellbus. Neuss muss darauf warten.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Ein neues Datum zum Start der Linie kann das Unternehmen nicht nennen.

Bei den Stadtwerken, die diese Linie in Kooperation mit der Rheinbahn betreiben, waren die Vorbereitungen zur Schnellbus-Einführung weit gediehen. Alle Pläne seien auf dieses Datum abgestimmt, sagt Stadtwerke-Sprecher Jürgen Scheer, zudem seien etliche Testfahrten in kleinerem Kreis gemacht worden, „um unsere Fahrer schon auf die Strecke einzuweisen“. Die Verschiebung lasse sich aus seiner Sicht verschmerzen, weil mit der Buslinie 827 ja schon eine Linienverbindung von Neuss in den Süden Düsseldorfs existiert.

Die Schnellbusline war auch von der Politik vor allem als attraktive Alternative für die Berufspendler gewünscht worden. Vom Startpunkt bei den Stadtwerken an der Moselstraße sollten die Busse werktags mit nur wenigen Stopps in Reuschenberg, Weckhoven, Hoisten, Rosellerheide und Allerheiligen über die Fleher Brücke fahren und über die Heinrich-Heine-Universität die Endhaltestelle Südpark erreichen. Mit den anderen Projektbeteiligten hatte die Stadt eine zweijährige Probephase verabredet.

Der nächste offizielle Fahrplanwechsel steht im Dezember an. Zu diesem Termin möchte auch die Stadt Dormagen den Anschluss an das Schnellbussystem schaffen. Endhaltestelle dieser Linie: Brühl bei Bonn.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort