Start der Jazzsaison in Neuss Wenn Allgäu auf Ukraine trifft - Matria Duo eröffnet „Blue in Green“

Neuss · Eine neue Saison der Blue in Green Jazzreihe in der Alten Post steht bevor: Den Anfang macht das Matria Duo, das verschiedene süddeutsche Volksmusikarten mit ukrainischer Volksmusik verbindet. Ein Ausblick.

Das Matria Duo eröffnet die Jazzreihe.

Das Matria Duo eröffnet die Jazzreihe.

Foto: Hildener Jazztage

Eine neue Saison der Jazzreihe Blue in Green steht bevor – der Organisator Philipp van Endert hat wieder „alte Bekannte“, aber auch neue Koryphäen der Szene eingeladen. Los geht es am Donnerstag, 9. Februar, 20 Uhr, wie gewohnt im Kulturforum Alte Post an der Neustraße in Neuss. Es spielt das Duo Matria, bestehend aus  Matthias Schriefl und der Sängerin Tamara Lukasheva. Beide verbinden verschiedene süddeutsche Volksmusikarten – zum Beispiel Jodler, Almlieder und Zwiefache, eine typisch bayerisch-böhmische Musikgattung, die musiziert, getanzt und gesungen wird, – mit ukrainischer Volksmusik. Ein Alphorn wird dann beispielsweise auf den Gesang der ukrainischen Karpaten treffen. Improvisation und Freiheit vermischen sich mit Traditionen aus beiden Ländern. Auch vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine möchte das Duo seine Musik nicht als Waffe nutzen, sie gerate vielmehr zur Liebeserklärung und zum Zufluchtsort, heißt es.

Jazzfans – und alle, die es noch werden wollen – können sich bis zum Sommer auf weitere spannende musikalische Abende, die immer donnerstags stattfinden, freuen. Am 2. März wird das Quartett des Düsseldorfer Pianisten und Komponisten Sebastian Gahler auftreten, noch im selben Monat, hat sich das Jazz Ensemble Düsseldorf (JE:D) für den 30. März angekündigt. Im Mai folgen die Kölner „Common Grund Band“, die Popjazz im Programm haben und viele eigene Arrangements bieten. Auch das Programm für die Neusser Jazzsommernacht, die im August stattfindet, kann schon verraten werden: Dort werden das Leon Jazz Trio auftreten ,ebenso wie das „David Trio“, dem „Christian Trio“ und „West“.

Doch nun steht zunächst einmal der Auftritt des Matria Duos an: Der Eintritt beträgt für Erwachsene 14 Euro, für Schülerinnen und Schüler zehn Euro und für Schülerinnen und Schüler der Alten Post oder der Musikschule fünf Euro. Tickets sind telefonisch unter der Rufnummer 02131/904122 oder per E-Mail an info@altepost.de bestellbar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort