Zeugen gesucht Unbekannte versuchen Geldautomaten zu sprengen

Neuss · Am Donnerstag, kurz nach 4 Uhr morgens, versuchten Unbekannte einen Geldautomaten an der Otto-Wels-Straße aufzusprengen. Warum es nicht zu einer Sprengung des Automaten kam, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

 Die Unbekannten befestigten ein Päckchen mit einem unbekannten Inhalt und führten ein Kabel ins Freie.

Die Unbekannten befestigten ein Päckchen mit einem unbekannten Inhalt und führten ein Kabel ins Freie.

Foto: Polizei Neuss

Die Täter verschafften sich zunächst gewaltsam Zutritt zum geschlossenen Foyer eines Geldinstituts und lösten dabei vermutlich die Alarmanlage aus. An einem Geldausgabeautomaten befestigten sie anschließend ein Päckchen mit einem bislang unbekannten Inhalt und führten ein etwa 20 Meter langes Kabel ins Freie. Das teilt die Polizei mit.

Nach Zeugenangaben flüchteten vermutlich drei Männer in unbekannte Richtung. Zumindest einer der Männer benutzte einen Motorroller. Der Rollerfahrer soll etwa 175 bis 180 Zentimeter groß sein und schwarze Kleidung sowie einen Motorradhelm getragen haben.

Da der Verdacht bestand, dass es sich beim Inhalt des schwarzen Päckchens um Sprengstoff handelt, wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und die Bewohner der darüber liegenden Wohnung evakuiert.

Experten des Landeskriminalamtes transportierten den verdächtigen Gegenstand zu einer nahe gelegenen Freifläche, wo er aus Sicherheitsgründen kontrolliert gesprengt wurde. Die Bewohner konnten anschließend in ihre Wohnungen zurückkehren.

Ob sich in dem Inhalt tatsächlich um explosionsfähiges Material handelt, ermittelt nun das Kriminalkommissariat 14.

Zeugen, die im fraglichen Zeitraum oder in den Tagen vor der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu melden. Die Polizei sucht auch einen bislang unbekannten Zeugen, der die Tat oder die Flucht der Täter mit seinem Mobiltelefon fotografiert oder gefilmt haben soll.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort