Gasähnlicher Geruch dringt aus Paket Knoblauch löst Feuerwehreinsatz in Neuss aus

Neuss · Zu einem Gefahrgut-Einsatz rückte die Feuerwehr Neuss am Freitagmorgen aus. Mitarbeiter eines Paketdientes hatten einen ungewöhnlichen Geruch wahrgenommen. Nach einer aufwendigen Entladeaktion war die Geruchsquelle gefunden.

Mitarbeiter der Neusser Feuerwehr. (Symbolbild)

Mitarbeiter der Neusser Feuerwehr. (Symbolbild)

Foto: Feuerwehr Neuss

Gegen 10 Uhr haben Mitarbeiter eines Paketdienstes an der Hammer Landstraße im Bezirk Neuss-Hammfeld die Feuerwehr Neuss alarmiert. Der Grund: Bei der Entladung eines Lkws haben zwei Mitarbeiter einen Geruch wahrgenommen, den sie als „gasähnlich“ und „sehr intensiv beschrieben.“ Wegen einer möglichen Eigengefährdung haben sie den Entladevorgang sofort abgebrochen.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war der Geruch immer noch wahrzunehmen: Da ein Gefahrgut nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der gesamte Lkw durch die Feuerwehr unter Atemschutz entladen. Außerdem kamen zahlreiche Messgeräte zur Gefahrstoffmessung zum Einsatz. Schließlich hat die Feuerwehr die Quelle des Geruchs gefunden: Es war ein Paket, in dem zehn Kilogramm Knoblauchpüree transportiert wurden.

Im Einsatz waren die Löschzüge Norf, Rosellen, Holzheim, Grefrath und der hauptamtliche Gefahrstoffzug. Der Löschzug Stadtmitte stellte auf der Feuerwache am Hammfelddamm die Wachbereitschaft sicher.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort