Antrag auf Zuschuss Schaephuysener Schützen suchen Ersatz für Lagerraum

Das Material soll künftig in einem Lastwagenanhänger verstaut werden. Der BSV hofft auf Unterstützung der Gemeinde.

 Die Bürgerschützen ziehen durchs Dorf. Das Foto entstand im Jahr 2019.

Die Bürgerschützen ziehen durchs Dorf. Das Foto entstand im Jahr 2019.

Foto: Arnulf Stoffel (ast)

Bislang nutzt der Bürgerschützenverein (BSV) Schaephuysen einen Kellerraum im Gebäude der Grundschule Schaephuysen, um Gerätschaften zur Ausrichtung des Vogelschießens und der Kirmes zu lagern. Das ist zukünftig nicht mehr möglich, weil die Gemeinde das Gebäude verkauft hat, nachdem sie die Grundschulen im Ökodorf als Martinusschule am Meistersweg zusammengelegt hatte. Der BSV sucht einen anderen Platz, um diese Dinge unterzubringen, damit der neue Eigentümer das Gebäude nutzen kann. Dieser Platz soll ein mobiler sein.

Der BSV, der in fünf Jahren seinen 100. Geburtstag feiert, will einen gebrauchten Lastwagenanhänger kaufen, in dem er sein Material verstauen kann, wie Zeltbauer oder Schausteller. „Durch eine solche Anschaffung würden sich viele Dinge aus logistischer Sicht für den Verein vereinfachen“, heißt es in einem Antrag des BSV an den Gemeinderat. „Wir sehen den Kauf als nachhaltige Investition in die Infrastruktur des Vereins.“

Im Antrag spricht der BSV von rund 3500 Euro, die ein solcher Anhänger gebraucht kosten würde. 2500 Euro könne er über die Vereinskasse und über Sponsoren finanzieren. Für die letzten 1000 Euro bittet der BSV die Gemeinde Rheurdt um Unterstützung. Der „große Hauptausschuss“ sprach sich dafür aus, diesen Wunsch bei den Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2021 zu berücksichtigen.

Diese beginnen Mitte August, wenn die Schulferien vorüber sind. Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen wies darauf hin, die Vereine gleichgerecht zu behandeln, die in den letzten Jahrzehnten ebenfalls mietfrei Räume im Gebäude der Grundschule Schaephuysen genützt hätten. Einige hätten bereits neue Räume gefunden, für die sie Miete zu zahlen hätten. Wenn der Bürgerschützenverein Schaephuysen einen Zuschuss erhalte, seien sie auch zu bedenken.

Bürgermeister Kleinenkuhnen versprach, zur nächsten politische Sitzung der Fraktionen zusammenzustellen, welche Lösungen die Vereine gefunden und welche Mieten sie zu zahlen hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort