Regionale Produkte in Rheurdt Schaephuysener Naturmarkt mit einem neuen Konzept

Rheurdt · Für den 7. April haben sich mehr als 40 Aussteller aus der Region angemeldet. Es gibt ein großes Programm.

 Nicht bloß gucken, sondern gleich ausprobieren: Unser Archivbild zeigt Klaus Rheinbach und Milow mit einem Exponat aus Holz, das mit der Kettensäge bearbeitet wird.

Nicht bloß gucken, sondern gleich ausprobieren: Unser Archivbild zeigt Klaus Rheinbach und Milow mit einem Exponat aus Holz, das mit der Kettensäge bearbeitet wird.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Der Schaephuysener Naturmarkt geht in die fünfte Runde. Am Sonntag, 7. April, von 11 bis 18 Uhr sind wieder zahlreiche Stände auf dem Marktplatz in Schaephuysen aufgebaut. Der diesjährige Naturmarkt folgt einem neuen Konzept und steht unter einer neuen Regie. Wie der Sprecher der Organisatoren, Wilhelm Jablonski, mitteilte, liegen bereits mehr als 40 Zusagen von Ausstellern vor.

Bisher wurde der Naturmarkt von einer Arbeitsgruppe der Interessensgemeinschaft Schaephuysener Bürger und Vereine getragen. „Wir von der Interessengemeinschaft haben ein Prinzip: Wenn etwas gut läuft, ermuntern wir die Arbeitsgruppen, sich auf eigene Beine zu stellen“, erläutert Ralf Thier von der Interessengemeinschaft.

Der Verein zur Förderung der Artenvielfalt und des Umweltschutzes Schaephuysen wird den Naturmarkt-Schaephuysen mit neuem Konzept fortführen. Wilhelm Jablonski erläutert die Veränderungen so: „Aus dem Titel ‚Naturmarkt zum Genießen…‘ wird ‚Naturmarkt – Genuss, Handwerk, Kunst‘. Damit öffnen wir den Markt auch für kreatives Handwerk und Kunst. Wir bleiben hierbei aber traditionsgemäß regional. Auch werden die Aussteller wie gewohnt ihre Eigenprodukte und deren Herstellung transparent für den Verbraucher präsentieren.“

Geplant sind zum einen Angebote vom Bauernmarkt: Es gibt Obst, Gemüse und Eier und Milchprodukte wie Quark und Käse. Daneben werden sich auf dem Naturmarkt Weine und Schokoladen finden lassen. Die Liste der Angebote reicht von der Naturkosmetik über Bio-Backwaren bis hin zu Kräutern, Gemüse und Obststräuchern aus der Gärtnerei.

Daneben vermittelt der Naturmarkt Wissen und bietet Erlebnisse. Imker werden die Besucher informieren und ihren Honig anbieten. Es wird um Themen wie Landschaftspflege und Insektenschutz gehen. Wer möchte, kann Samen für Blühstreifen und Blühwiesen mitnehmen. Eine Schäferei bietet ihre Produkte an. Handwerk und Kunsthandwerk sind teilweise live an den Ständen zu bewundern.

Für Kinder sind eine Märchenlesung, Zahlreiche Spiele und eine Naturrally geplant. Für das leibliche Wohl wird beim Naturmarkt natürlich auch gesorgt, so Jablonski. Es gibt Kafee und Kuchen, Herzhaftes vom Grill und Bier einer Landbrauerei. Bei der Tombola gibt es Gewinne, die von allen Marktteilnehmern zur Verfügung gestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort