Rheurdt Schaephuysener Naturmarkt im Herbst fällt aus

Rheurdt · Die Herbstausgabe des Naturmarktes in Schaephuysen fällt aus. „Auch die Ausgabe im Herbst findet entgegen anders lautender Informationen und Terminankündigungen definitiv in diesem Jahr nicht statt“, sagt Frank Peifer-Weiß vom Naturmarkt-Team.

 Eine Neuauflage des Naturmarktes in Schaephuysen ist für nächstes Jahr in Planung. Diesen Herbst wird eine Pause eingelegt.

Eine Neuauflage des Naturmarktes in Schaephuysen ist für nächstes Jahr in Planung. Diesen Herbst wird eine Pause eingelegt.

Foto: Marcus (mkoo)

Das Team ist bei der Interessensgemeinschaft Schaephuysener Bürger und Vereine beheimatet und hatte mit vier Ausgaben und besonderen Mitmachaktionen zur Dorfgestaltung und zum Dorfleben diese Veranstaltung aus der Taufe gehoben. Im Frühjahr 2016 fand der erste Markt statt. Die jetzige Absage bedeutet nicht das Ende der Veranstaltung, betont Peifer-Weiß. „Eine Neuauflage für 2019 ist bereits in Planung und wird an die Machart der bisherigen Naturmärkte anknüpfen“, kündigt er an. „Wir haben für dieses Jahr eine Pause eingelegt. Im nächsten Frühjahr wird es wieder weitergehen.“

Mit der Veranstaltung auf dem Markt in Schaephuysen hatten die Initiatoren bei ihrem Publikum hoch gepunktet, wie auch die steigende Zahl der Aussteller und Besucher zeigte. Das Angebot an heimischen Produkten, Genähtem und Gestricktem, die Cafeteria sowie kulinarische Probierstationen kamen an. Die Aussteller luden zum Stöbern an die Verkaufsstände ein. Vor allem die Kindern beteiligten sich an den Mitmachaktionen und hatten beispielsweise bei Workshops rund um das Material Holz jede Menge Spaß. Im Herbst rückte das Thema Erntedank mit örtlichen landwirtschaftlichen Produzenten in den Mittelpunkt. Der Naturmarkt stand ganz im Zeichen des Dorfmottos „Schaephuysen natürlich erleben“. Mit den Erlösen des Marktes wurden ausgesuchte Naturschutzprojekte in und um Schaephuysen realisiert, wie beispielsweise die Pflanzaktion auf der Streuobstwiese gegenüber der Alten Molkerei. Aufgrund von personellen Engpässen musste jedoch schon in diesem Frühjahr der Naturmarkt ausfallen. „Die Idee, Besucher aus nah und fern anzulocken, hat sehr viel Potenzial. Sie lohnt, weiterhin realisiert zu werden“, sagt Peifer-Weiß.

Wie das Leben spielt, haben sich bereits engagierte Macher gefunden, die die Idee „Naturmarkt“ weiterführen wollen. Dazu hat sich bereits eine neue Naturmarkt-Projektgruppe aus dem kleinen Rest der Unentwegten und der neu Hinzugekommenen gebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort