Laternenumzüge 2022 Hier zieht St. Martin durch die Grafenstadt Moers

Moers · St. Martin wird nach schwierigen Corona-Jahren 2022 in Moers wieder ein großes Fest. Viele Schulen und Kindergärten haben Aktionen angekündigt. Wir geben eine Übersicht über die geplanten Züge.

St. Martin 2023: Martinszüge in Moers - Infos
Infos

Martinszüge in Moers, Kamp-Lintfort & Neukirchen-Vluyn 2022

Infos
Foto: Kress, Hans-Ulrich (huk)

Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Jahren für großes Chaos gesorgt. Vor allem die Vertreter des Brauchtums in der Region waren durch diverse Absagen arg gebeutelt. Den Impfstoffen sei Dank gibt es in diesem Jahr aber wieder größere Freiheiten. So auch beim St.-Martins-Fest.

St. Martin 2022 - Hier sind die Züge in Moers und Umgebung

St. Martin - Woher kommt der Brauch?

Dass Kinder heutzutage mit Laternen durch die Dunkelheit ziehen und Martinslieder singen, geht Forschern zufolge wohl auf die Lichterprozession zurück, die abgehalten wurde, nachdem Martin von Tours im vierten Jahrhundert nach Christus verstarb. Er wurde nach seinem Tod via Schiff in seine Heimatstadt zurückgebracht.

Martin von Tours gilt als einer der bekanntesten Heiligen der Katholischen Kirche.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort