Moers Penguin's Days: Theater-Duo malt Bilder aus Licht und Schatten

Moers · Es ist mucksmäuschenstill in der Aula. 20 Kindergartenkinder im Alter von zwei bis fünf Jahren warten im Halbdunkel des Hermann-Gmeiner-Berufskollegs auf den Beginn ihrer vermutlich ersten Theateraufführung überhaupt. Die Bühne ist ein großes Zelt aus weißen Tüchern. Überall stehen merkwürdige Gegenstände aus Draht herum, vorne liegt ein glitzernder Teppich aus DVDs. Davor sind ein Overhead-Projektor und Lampen platziert. Obwohl das Theaterstück "Lampje, Lampje", mit dem das Duo Bram Wiersma und Moniek Smeets aus dem niederländischen Tilburg zum Kinder- und Jugendtheaterfestival "Penguin's Days" in Moers angereist ist, ohne Worte ist und keiner traditionellen Erzählweise folgt, zieht es die Jungen und Mädchen sofort in den Bann.

 Anne Tenhaef ist Theaterpädagogin am Moerser Schlosstheater.

Anne Tenhaef ist Theaterpädagogin am Moerser Schlosstheater.

Foto: archiv

Mit ganz einfachen Mitteln malen Bram Wiersma und Moniek Smeets fantastische Bilder aus Licht und regen die Phantasie der kleinen Zuschauer an. Die Kinder sitzen mitten im Geschehen und lassen ihren Assoziationen sofort freien Lauf: "Da ein Frosch", kommt es aus dem Halbdunkel. "Und eine Brille", ruft ein Mädchen. "Guck mal, Stern." Das niederländische Duo zaubert Glühwürmchen aus Licht, die auf der weißen Leinwand fröhlich tanzen. Ein weißes Viereck begegnet einem Strich, der sich in einen Pfeil verwandelt. Bald tauchen auf der Leinwand Schattenmännchen, die Fußball zu spielen scheinen. Als riesige Käfer auf das Fußballfeld purzeln, ist das Entsetzen in den Zuschauerreihen groß.

Einige Mädchen glauben, eine Spinne zu erkennen, und sofort ertönt ein langgezogenes "Iiih" den Raum. Obwohl das Schauspiel nur aus abstrakten Elementen besteht, brauchen die Kinder keine Erklärung. Für sie ist die Geschichte ganz klar. Die Theaterpädagogen Anne Tenhaef und Holger Runge, die die Penguin's Days auf die Beine stellen und diese niederländische Inszenierung nach Moers geholt haben, beweisen damit, dass Theater auch für ganz kleine Kinder funktionieren kann. Und die Kindertagesstätten nehmen dieses Angebot inzwischen gerne wahr. Gleich drei Aufführungen gab es gestern Morgen. Die Penguin's Days gehen heute weiter.

www.schlosstheater-moers.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort