Tanzsport Europas beste Showtanzgruppe kommt aus Moers

Kerkrade/Moers · Nach der Deutschen Meisterschaft gewinnt Magic Unity im niederländischen Kerkrade auch den kontinentalen Titel.

Für die Moerser Showtanzgruppe Magic Unity ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Die 20-köpfige Formation um die Trainerinnen Ramona Ridder-Lausberg und Jenni Schützek sicherte sich zum Saisonabschluss im niederländischen Kerkrade erstmals den Gewinn der Europameisterschaft. Das war selbst zu den erfolgreichen Junioren-Zeiten unter dem Namen Teenie Calypso nicht gelungen.

"Wir haben so hart an uns gearbeitet, und die Mädchen haben für den Erfolg auf so viel verzichtet. Sie haben den Titel verdient", sagte Betreuerin Andrea Esser nach der Rückkehr aus Holland. Sie stand immer noch unter dem Eindruck der fantastischen Atmosphäre, die die zahlreichen Zuschauer in der brechend vollen Stadthalle von Kerkrade entfacht hatten. Der Saal hat so getobt, dass im Publikum teilweise kaum die Musik zum Moerser Programm "Bayern Gaudi" zu hören war. Der Funke sprang offenbar auf die Juroren über, denn sie adelten die Leistung von Magic Unity mit 48,4 Punkte, was noch drei Zehntel über dem Wert beim DM-Sieg in der Woche zuvor lag. Schon da hatten die Moerserinnen die in den Vorjahren dominierende Formation Calypso aus Rheinhausen auf den zweiten Platz verwiesen, auch in Kerkrade entthronte Magic Unity den bisherigen Europameister, der 47,9 Punkte von den Wertungsrichtern erhielt. Auf Rang drei landete in Gestalt des TV Leichlingen (46,4) ein weiteres deutsches Team. Die 48,4 Punkte für Magic Unity waren sogar der beste Wert aller Formationen in allen Leistungsklassen, dafür gab es noch einen zusätzlichen Pokal.

"Ich denke, es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass wir die Vormachtstellung von Calypso gebrochen haben", meinte Andrea Esser, "wir haben uns immer näher herangearbeitet und sie jetzt überholt." Lange ausruhen können sich die Moerserinnen nach dem Erfolg nicht, schon nächste Woche beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison. Schließlich soll das neue Programm bis Ende des Jahres möglichst perfekt sitzen.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort