Kamp-Lintfort 72-Stunden-Aktion für lebenswerte Stadt

Kamp-Lintfort · 100 Jugendliche starten am Donnerstag ein Projekt, bei dem sie im sozialen-ökologischen Bereich Hand anlegen. Motto ist: "Uns schickt der Himmel". Die Aktion wird in Kamp-Lintfort von der Pfarrgemeinde St. Josef organisiert.

Es ist noch ein Geheimnis, mit welchem Projekt sich Jugendliche der Pfarrgemeinde St. Josef an der bundesweiten 72-Stunden-Aktion beteiligen, die unter dem Motto steht: "Uns schickt der Himmel". Dieses wird am morgigen Donnerstag im Saal des Cafés "Alte Schmiede" auf dem Kamper Berg gelüftet. Kurz nach 17.07 Uhr öffnet Dr. Christoph Müllmann, der als erster Beigeordneter Pate des Projektes ist, bei der Eröffnungsveranstaltung ein Kuvert, auf dem die Aufgabe steht. "Es ist etwas aus dem ökologisch-sozialen Bereich, das die Stadt ein Stück lebenswerter macht", verrät Therese Pieczyk, Leiterin des Jugendzentrums Gestfeld an der Rundstraße und Mitorganisatorin der Aktion. "Die Aufgabe ist eine Überraschung."

Bereits vor vier Jahren beteiligten sich Kamp-Lintforter Jugendliche an der bundesweiten Aktion. Damals halfen sie mit, den Garten des Seniorenzentrums der Caritas an der Moerser Straße anzulegen. 150 waren mit Spaten, Hacken und Schubkarren im Einsatz. Diesmal sollen es nicht ganz so viele sein. "Schon jetzt haben sich 90 Jugendliche angemeldet", berichtet Therese Pieczyk. "Erfahrungsgemäß gibt es einige Nachmeldungen, so dass es wohl gut 100 werden. Die meisten sind zwischen zwölf und 17 Jahren alt. Es gibt aber auch einige ältere. Der älteste Jugendliche ist 23." Richtig los geht es für die Teilnehmer am Freitagmorgen um 8.30 Uhr. Nachdem sie gemeinsam gefrühstückt haben, packen sie in Gruppen ihr Los an, mit dem sie zur großen Aufgabe beitragen. Um kurz nach zwölf Uhr gibt es ein Mittagessen, das von Erwachsenen ehrenamtlich vorbereitet wird. Anschließend legen die Jugendlichen wieder bis 18 Uhr Hand an. Mit einem Abendessen endet der Tag für die Jüngeren, die Älteren können sich noch länger in das Projekt einbringen. Der Samstag läuft wie der Freitag ab. Am Sonntag präsentieren die Jugendlichen das Ergebnis der 72-Stunden-Aktion. Neben der praktischen Arbeit sollen die Teilnehmer ein Gemeinschaftsgefühl kennenlernen. Deshalb bekommen alle zu Beginn ein Aktions-T-Shirt. "Diese T-Shirts sind wie die ganze 72-Stunden-Aktion nur möglich, weil es Sponsoren gibt", so Therese Pieczyk. "Bei Ihnen bedanken wir uns."

Es können sich alle Kinder ab zwölf Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene im Pfarrbüro oder per E-Mail anmelden unter st.josef.72stunden@web.de anmelden. Information zur Aktion sind auf dem Flyer(mit Anmeldeformular) zu finden, der in den Kirchen, Pfarrheimen, und an vielen anderen Stellen ausliegt und über die Internetseite der katholischen Kirchengemeinde St. Josef.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort