Moers Junger Mann kommt bei Hausbrand ums Leben

Moers · Die Ursache für ein Feuer an der Viktoriastraße im Moerser Statteil Scherpenberg ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 Die Feuerwehrleute löschten den Dachstuhlbrand aus den Körben zweier Leiterwagen heraus..

Die Feuerwehrleute löschten den Dachstuhlbrand aus den Körben zweier Leiterwagen heraus..

Foto: Klaus Dieker

Im Dachstuhl des Hauses an der Viktoriastraße klaffte am späten Nachmittag ein großes schwarzes Loch — noch immer schlugen kleine Flammen heraus, der graue Rauch zog durch den Moerser Stadtteil Scherpenberg. Die Feuerwehr hatte den Brand, der gegen 16 Uhr gemeldet worden war, zu diesem Zeitpunkt bereits unter Kontrolle. Noch bestand Hoffnung, dass der junge Bewohner des Dachgeschosses sich nicht in seiner Wohnung aufgehalten hatte. Kurz darauf die Schreckensnachricht: der 29-Jährige ist bei dem Brand ums Leben gekommen. Ein 37 Jahre alter Hausbewohner konnte gerettet werden.

"Wir waren so schnell am Einsatzort, wie wir konnten", sagte Wehrleiter Christoph Rudolph. Ein Nachbar hatte die Feuerwehr verständigt. Vermutlich aber, so Rudolph, sei der junge Mann schon vor Eintreffen der Einsatzkräfte in seiner Wohnung ums Leben gekommen. Die Löschzüge Scherpenberg, Asberg, Stadtmitte und der Hauptwache waren mit zwei Leiterwagen und mehreren Feuerwehrautos ausgerückt. Auch die Polizei war vor Ort und sperrte die Straßen für den Autoverkehr ab. Die genaue Ursache für den Brand ist noch nicht klar. Rudolph sagte aber: "Das Haus ist alt und das Dach aus entsprechend brennbaren Bausubstanzen wie Holz und Stroh erbaut." Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt den Tathergang.

Der Nachbarn des Opfers, 37 Jahre alt, musste über eine Drehleiter aus dem brennenden Haus gerettet werden, weil das Feuer ihm den Fluchtweg versperrte. Augenzeugen berichteten, dass der Gerettete körperlich beeinträchtigt gewesen sein soll. Laut Polizei hat er nur eine leichte Rauchgasvergiftung davongetragen.

Vier Bekannte des Opfers versammelten sich vor dem Haus, nachdem sie von dem Brand erfahren hatten. Sie versuchten mehrfach vergeblich, ihren Freund über Handy zu erreichen. Als dann klar war, dass der 29-Jährige sich doch in seiner Wohnung befunden hatte, wurden sofort Notfallseelsorger hinzugezogen, um sich um diese vier jungen Leute zu kümmern und um Verwandte, die den Einsatz mitbekommen hatten, zu betreuen.

Im Erdgeschoss des an der Kreuezung Scherpenbergerstraße/Viktoriastraße liegenden Hauses befindet sich die stadtbekannte Kneipe "Im Dschungel". Der Eigentümer Andreas Schmidt stand während der Löscharbeiten völlig fassungslos vor seinem Haus. "Ich habe es gerade im Internet gelesen und bin sofort hergekommen", sagt Schmidt. "Innen fließen hunderte Liter Wasser durch mein Treppenhaus — heute kann hier niemand mehr rein", sagt er. Und womöglich auch nicht in den kommenden Tagen. Der Schaden wird auf rund 50 000 Euro geschätzt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort