Reitsport Im Wimbledon der Vielseitigkeit dabei

Kamp-Lintfort · Für Jana Weyers und den RV Seydlitz-Kamp geht ein Traum in Erfüllung. Die 22-Jährige geht ab morgen beim wichtigsten Turnier der deutschen Vielseitigkeitsreiterei an den Start. In Luhmühlen wird sie auf viele Stars der Szene treffen.

Dass am Montagabend auf dem Vereinsgelände des RV Seydlitz-Kamp großer Bahnhof herrschte, hatte einen triftigen Grund. Schließlich wollte es sich niemand aus dem Umfeld des Vereins nehmen lassen, der aktuell stärkste Vielseitigkeitsreiterin aus der Klosterstadt nur das Beste für die Zeit von morgen bis Sonntag zu wünschen. Dann geht für die 22-jährige Jana Weyers nämlich ein Traum in Erfüllung, als erster Kamperin überhaupt startet sie beim CCI in Luhmühlen — einem der wichtigsten Vielseitigkeitsturniere überhaupt mit internationaler Beteiligung.

"Luhmühlen ist für die Vielseitigkeitsreiterei wie Wimbledon für die Tennisspieler. Dort trifft sich die Weltklasse, und Jana ist dabei und reitet mit", meinte RV-Vorsitzender Dieter Kempken in einer sehr emotionalen Ansprache vor den zahlreich erschienenen Gästen, darunter auch die Sponsoren des Vereins, bei denen sich Kempken noch mal ausdrücklich bedankte: "Nur durch diese Mittel ist langfristige Jugend- und Sportförderung in unserem Verein möglich."

Ein gutes Beispiel für diese langfristige Jugendförderung ist Jana Weyers, die als Zehnjährige mit ihrem ersten eigenen Pony beim RV Seydlitz-Kamp begann und es heute bis in die erweiterte deutsche Spitze geschafft hat.

Als B-Kader-Athletin absolvierte sie mit ihrer Stute Lardina im Mai in Marbach ihren ersten Start in einer Drei-Sterne-Prüfung der Senioren. Und dabei stellte sie sich so gut an, dass ihr die Bundestrainer hinterher empfahlen, für Luhmühlen zu melden und dort den nächsten Schritt ihrer sportlichen Karriereleiter zu erklimmen. "Seit ich weiß, dass ich dort starten kann, steigt die Nervosität stetig. Jetzt nähert sie sich dem Höhepunkt", machte Weyers kein Geheimnis daraus, dass sie großen Respekt vor dem hat, was auf sie zukommt. Schließlich ist das Turnier in dem Stadtteil von Salzhausen (Niedersachsen) mit einer großen Tradition behaftet. Dort war schon alles am Start, was in der Vielseitigkeitsreiterei Rang und Namen hat.

Auch wenn die Topstars mit ihren Spitzenpferden in der Vier-Sterne-Prüfung, eine von nur fünf dieser Kategorie weltweit, starten, so bekommt es Jana Weyers mit einigen von ihnen auch im direkten Duell zu tun. Denn viele Ausnahmekönner nutzen die Chance, ihren Nachwuchspferden im ebenfalls in Luhmühlen ausgeschriebenen CIC*** Wettkampfpraxis zu geben.

Um da mithalten zu können, hat die Logistik-Studentin ihr Training in den vergangenen Wochen noch mal intensiviert. Für die längere Geländestrecke lag ein Schwerpunkt auf der Ausdauer, außerdem wurden die geforderten Dressurlektionen intensiv geübt — auch weil Weyers' Schwächen ohnehin in dieser Disziplin liegen. Ein konkretes Ziel hat sich die 22-Jährige nicht gesetzt: "Ich freue mich einfach, dabei zu sein. Ich will die Atmosphäre mit den vielen Zuschauern und dem tollen Stadion genießen und mein Bestes geben." Damit das klappt, sind nicht nur viele Vereinskameraden zur Unterstützung vor Ort, auch die Heimat fiebert mit. Jürgen Preuß (SPD), Stellvertretender Bürgermeister, versprach jedenfalls am Montag: "Glück auf Jana, 40 000 Kamper drücken dir am Wochenende die Daumen."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort