Neue Amtsleiterin in Neukirchen-Vluyn Cornelia Hüsch erwartet ein arbeitsintensives Jahr

Neukirchen-Vluyn · Die 55-Jährige leitet seit Jahresbeginn das Amt für Bildung, Kultur, Sport und Soziales im Rathaus Neukirchen-Vluyn. Sie folgte auf Gerhard Resnitzek.

 Cornelia Hüsch an ihrem Schreibtisch.

Cornelia Hüsch an ihrem Schreibtisch.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Seit Jahresbeginn ist Cornelia Hüsch neue Amtsleiterin für den Bereich Bildung, Kultur, Sport und Soziales im Rathaus Neukirchen-Vluyn. Die 55-jährige Nieperin war zuvor schon mit halber Stelle für das Sachgebiet Schulen, mit anderer Hälfte als Gleichstellungsbeauftragte tätig. „Als sich im vergangenen Jahr andeutete, dass die Stelle des langjährigen Amtsleiters neu besetzt wird, habe ich mich beworben. Das sind einfach meine Themen. Das Schöne ist, dass sich viele meiner vorherigen Arbeitsbereiche vereinen“, so Amtsleiterin Hüsch.

So arbeitete die Verwaltungsfachwirtin als hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte für Sachgebiete wie „Frauen und Alter“ und „Wohnen und Leben im Alter“. Verschiedenste Veranstaltungen zu familiären, gesellschaftlichen und beruflichen Themen gehen auf ihre Initiative zurück. Cornelia Hüsch war Ansprechpartnerin für Frauen mit berufsspezifischen Problemstellungen, die beispielsweise der Spagat Familie und Beruf mit sich brachte. Die Veranstaltungen im März zum Internationalen Frauentag in Kooperation mit dem Kreis Wesel sind dabei ein schillernder Nebenschauplatz. Den großen Bereich Quartiersarbeit, der mit Workshops und Info-Veranstaltungen in die Bevölkerung getragen wird, begleitet sie weiter.

Ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin mit Zusatzqualifikation für den gehobenen Dienst, so die Bezeichnung, machte sie im Rathaus – und kennt sich in der Gemengelage vor Ort und den Netzwerken aus. Ihr zur Seite steht das bewährte elfköpfige Team im Amt und funktionierende Außenstellen wie Kitas und Volkshochschule. Zwar ist das Jahr noch jung, doch es verspricht „aufgrund der vielen Projekte spannend und arbeitsintensiv zu werden. Bei uns passiert in diesem Jahr viel. Wichtig ist die Kontinuität gerade im Bereich Schule“, so die 55-Jährige mit Blick auf 2020. Zu den großen Projekten gehören unter anderem die Umsetzung des Digitalpaktes an Schulen, der Bau der Zentralen Sportanlage an der Tersteegenstraße mit Spatenstich im Herbst, der Bau der Zweifachturnhalle an der Jahnstraße, Baubeginn im April. Im Herbst steht die Einweihung des Kindergartens auf dem CJD-Gelände Wiesfurthstraße auf dem Plan. Die Kinderbetreuung ist bis dahin über eine Containerlösung neben der Tersteegenschule gegeben. „Die Kinderbetreuung bleibt ein großes Thema. Der Bedarf steigt, wie wir an den vielen Tagespflegeangeboten sehen“, so Hüsch.

Ausgebaut wird auch der ehrenamtliche Babybesucherdienst der familienfreundlichen Stadt. „Neukirchen-Vluyn ist für junge Familien sehr interessant. Das erleben wir gerade im Wohngebiet Niederberg“, sagt Hüsch. Der Besuchsdienst für junge Familien ist über das Ehrenamt organisiert. Sie erhalten zur Geburt ihres Kindes ein Willkommensgeschenk der Stadt. Die Tasche enthält ein Elternbegleitbuch mit wichtigen Adressen vor Ort, Präsente wie Windelsäcke und Babysocken, gestrickt von der Dorfmasche. Geschätzt wird dieser Willkommensservice wegen der wertvollen Orientierungshilfen vor allem von zugezogenen Familien.

Schon ihr Vorgänger, Amtsleiter Gerhard Resnitzek, hatte einiges zu stemmen und stand vor großen Herausforderungen, „zu denen in den letzten Jahren die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge und die schulische Betreuung der Kinder gehörte“, sagt Resnitzek auf RP-Nachfrage. Schule bleibt stark im Fokus. „Wir sind mit den Baumaßnahmen am Julius-Stursberg-Gymnasium auf der Zielgeraden. Erstmals geht die Städtische Gesamtschule fünfzügig an den Start“, so Hüsch. Die Räumlichkeiten der im Sommer auslaufenden Real- und Hauptschule stehen auf dem Sanierungsplan. „Die Ganztagsschule hat die Schullandschaft enorm verändert. Wir können mit unseren weiterführenden Schulen vor Ort zu recht von einem Schulzentrum sprechen“, so Hüsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort