Enni reagiert auf Probleme wegen Überfüllung Nur noch Tagestickets für Freibäder in Moers

Moers · Enni will Probleme wie am letzten Wochenende im Moerser Solimare vermeiden. Wer sich im Onlinesystem für einen Tag entschieden hat, kann den Besuch künftig noch bis zu 24 Stunden vorher kostenlos umbuchen.

 Das freibad Solimare aus der Drohnenperspektive.

Das freibad Solimare aus der Drohnenperspektive.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der Sommer legt aktuell eine Pause ein, schon in der kommenden ersten Ferienwoche prognostizieren Meteorologen aber wieder Freibadtemperaturen. So rechnet Lutz Hormes, Geschäftsführer der Enni Sport & Bäder Niederrhein, damit, dass auch die Moerser Freibäder wieder gut besucht sein werden. „Dann soll der Badespaß für jeden Badbesucher auf keinen Fall am Eingang enden“, bedauert Hormes die Probleme des vergangenen Hitze-Wochenendes im Freibad Solimare. Da dabei einige Ticketinhaber vor verschlossenen Türen standen, habe Enni die Tickets ohne Einlassgarantie ab sofort komplett aus dem Angebot genommen. „Badegäste müssen sich nun auf einen Tag festlegen“, sagte Hormes. Die in Schlechtwetterphasen vorteilhaften Tickets ohne terminliche Bindung hatten im übervollen Bad am Wochenende Probleme verursacht.

Im Freibad Solimare sind täglich maximal 2200 Besucher zeitgleich möglich, danach sind Tickets im System ausverkauft. „So können wir die Sicherheit unserer Badegäste und auch das Badevergnügen in den vorhandenen Wasserflächen garantieren.“ Wer sich im Onlinesystem für einen Tag entschieden hat, kann den Besuch noch bis zu 24 Stunden vorher kostenlos umbuchen. „Danach sind Tagestickets bindend.“

Bei den am Wochenende enttäuschten Gästen entschuldigt sich Hormes. „Deren Tickets bleiben zwölf Monate gültig und ermöglichen jederzeit, auch ohne vorherige Umbuchung den Besuch. „Das haben wir intern mit den Badleitern abgesprochen, um es den enttäuschten Kunden so einfach wie möglich zu machen.“

Grundsätzlich liege es auch künftig im Ermessen des Badleiters, ob er weitere Tickets bei einem zunächst ausverkauften Bad im System freischaltet. „Das ist möglich, wenn bereits Gäste das Bad wieder verlassen haben und ermöglicht so auch Spontanbesuche.“

Insgesamt hofft Hormes auf eine gute Saison, auch wenn das Bad dann gelegentlich ausverkauft sein wird. Den Gästen, die die Moerser Bäder häufiger besuchen möchten, empfiehlt Hormes die im Onlinesystem integrierte Geldwertkarte zu nutzen. „Hier sind Rabatte auf Eintrittspreise von bis zu 20 Prozent möglich.“

www.enni.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort