Versorger in Moers Enni fährt erneut Rekordgewinn ein

Moers · Am Freitag stellte der Energieversorger seine Jahresbilanz für 2021 vor. Mit einem Überschuss von 26 Millionen Euro wurde die Bilanz des Vorjahres getoppt. Wie die Wachstumsstrategie des Unternehmens den Kurs vorgibt.

Das neue Verwaltungsgebäude der Enni ist für seine grüne Fassade vom Bundesverband Gebäudegrün ausgezeichnet worden.

Das neue Verwaltungsgebäude der Enni ist für seine grüne Fassade vom Bundesverband Gebäudegrün ausgezeichnet worden.

Foto: Enni

„Unsere Branche steht im Feuer“, sagt Stefan Krämer, Geschäftsführer der Enni Energie & Umwelt Niederrhein. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die russische Gasdrosselung, Preisexplosionen, Pandemie und Energiewende – all diese Faktoren und noch mehr sorgen für eine dynamische Entwicklung in der Branche und seien in ihrem Ausmaß nicht oder nur schwer abschätzbar. Hinzu kommen der Kernkraftausstieg bis 2038 oder früher, der Kohleausstieg. Ab Juli 2022 entfällt die EEG-Umlage für Stromkunden. Szenarien, Entwicklungen und Neuausrichtungen, die mit Risiken behaftet sind. „Mit der Energiewende stehen wir vor einem radikalen Umbau der zentralen Energiestruktur hin zu einem dezentralen System“, so Krämer.