Moers Drogen: Haftstrafe für zwei Moerser

Moers · Die bereits Vorbestraften Männer müssen bis zu vier Jahre ins Gefängnis.

Nach der Trennung hatte ein Familienvater aus Vinn eine ganz besondere Verwendung für das leerstehende Kinderzimmer: es wurde als Drogenplantage genutzt.

Zwei Freunde aus Moers ließ er hier Marihuana anbauen. Die mussten sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor dem Duisburger Landgericht verantworten. Der 26-Jährige und sein 31 Jahre alter Bruder räumten den Anbau und weitere Taten erst nach einigem Zögern ein. Das Gericht hatte ihnen im Gegenzug eine milde Strafe zugesagt. Ein Teil der Anklagepunkte wurde eingestellt. Es wurden Haftstrafen von vier Jahren sowie von drei Jahren und neun Monaten verhängt. Nicht die gesamte Drogenmenge war in den Verkehr gelangt.

Drei Kilo Marihuana konnten in dem Kinderzimmer in Vinn im April vergangenen Jahres sichergestellt werden. Über zwei Kilo Amphetamine wurden außerdem in dem Kühlschrank der Wohnung in Moers gefunden. Aufgrund von Telefonüberwachungen stand auch fest, dass die Männer insgesamt rund fünf Kilogramm Amphetamine an Abnehmer nach Mülheim geliefert hatten. Die Männer hatten sich damit eine umfangreiche Einnahmequelle und ihren eigenen Konsum sichern wollen. Ein Sachverständiger bekundete allerdings, dass es trotz ihres Konsums keine Anhaltspunkte für eine notwendige Unterbringung in der Therapie gebe. Beide Männer waren zur Tatzeit bereits einschlägig vorbestraft und standen unter Bewährung. Gegen den Familienvater aus Vinn wird noch gesondert ermittelt.

(bil)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort