Moers Der Mixer und die Wilde Maus

Moers · 220 Schausteller wollen wieder für eine attraktive Moerser Kirmes sorgen. Die Stadt Moers rechnet mit gut 500 000 Besuchern. Live-Musik und Partystimmung gibt es am Altmarkt und am Königlichen Hof.

„Ich freue mich auf die Kirmes“, sagte Bürgermeister Nobert Ballhaus gestern zur Eröffnung der Pressekonferenz, auf der das Programm des großen Volksfestes vorgestellt werden sollte. Neben dem Verwaltungschef und den gut 500 000 Besuchern, mit denen die Stadt Moers wieder rechnet, freuen sich auch die Schausteller auf die Kirmes, die in der Branche bundesweit zu den Top-Veranstaltungen zählt. Etwas Wehmut mischt sich nur bei Gerd Kupka, Leiter des Fachbereichs Ordnung, in die Freude: 30 Jahre lang hat er die Kirmes organisiert, nun steht er vor dem Abschied aus dem Berufsleben.

Freier Fall aus 50 Metern Höhe

Aus 600 Bewerbungen musste er mit seinen Kollegen die 220 Schausteller auswählen, die in Moers „bauen“ dürfen. Dabei sind zwölf Großfahrgeschäfte, die als besondere Attraktionen gelten. Etwa der Mixer, der die Fahrgäste gut durchschüttelt, die Familien-Achterbahn „Wilde Maus“ oder „No Limit XXL“ . Dort kann man das Gefühl eines freien Falls aus 50 Metern Höhe erleben – wenn man das denn will. Ansonsten gibt es ein rundes Angebot an Kirmesgeschäften aller Art – und ausreichend Bierstände für einen erfrischenden Trunk.

Immer mehr an Bedeutung gewinnt bei der Kirmes die Livemusik. Gleich zwei Parytreffs laden in Moers wieder ein. Am Altmarkt, unterstützt durch die Rheinische Post, lassen die Wirte drei Tage lang Bands aufspielen. An allen fünf Kirmestagen wird am Königlichen Hof bei Michael Zajuntz gefeiert. Am Sonntag kommt es dort – gesponsort durch die „Jörg Hieke Der Malermeister GmbH“ zur großen Schlagerparty mit Talenten aus Moers und Jörg Bausch sowie Gaby Baginsky. Kirmesmontag spielen am A.T. „Jet Black“ auf. Das detaillierte Kirmesprogramm finden Sie nächste Woche im Grafschafter.

Die Schausteller wollen auf der nachweislich im Jahr 1609 erstmals gefeierten Kirmes alte Traditionen wieder beleben. Sie ziehen mit den Fahnen ihrer Vereine – begleitet von Blau-Weiß Asberg – am Freitag um 16 Uhr vom Neumarkt bis zum Ebert-Platz. Dort wird Norbert Ballhaus vom Riesenrad aus das Spektakel eröffnen und Freibier verteilen. Die Moerser Kirmes endet am Dienstag wieder mit einem großen Höhenfeuerwerk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort