Moers Festival feiert Jubiläum Fotokunst am Moerser Jazzring

Moers · Entlang der historischen Wallanlage präsentiert das Moers Festival im Jubiläumsjahr eine ungewöhnliche Open-air-Ausstellung. Fotokünstler Frank Schemmann zeigt Musikerporträts aus 25 Jahren Festival-Geschichte.

 Jeanne-Marie Varain, Frank Schemmann und Tim Isfort eröffneten symbolische die Ausstellung – wegen der Pandemie ohne Gäste.

Jeanne-Marie Varain, Frank Schemmann und Tim Isfort eröffneten symbolische die Ausstellung – wegen der Pandemie ohne Gäste.

Foto: Norbert Prümen

50 Jahre Moers Festival, viele davon waren gut, einige schwierig. Dazu gehörte auch die Veranstaltung 2020 mit ihrer damals noch ganz neuen Corona-Bedrohung. Auch 2021 ist ein schwieriges Jahr. Das Festivalteam bereitet die Jubiläumsausgabe dennoch mutig vor. Seit Samstag ist unter dem Titel „Nordring – Ostring – Südring – Jazzring“ entlang der historischen Moerser Wallanlage eine ungewöhnliche Open-Air-Ausstellung des bekannten Fotokünstlers Frank Schemmann mit Musikerporträts aus 25 Jahren Festival-Geschichte zu sehen, die Lust auf die diesjährige Pfingstveranstaltung macht. „Wir haben schon lange überlegt, wie wir diese tollen Fotos irgendwann mal präsentieren können. Als dann mit Beginn der Corona-Krise die Frage nach möglichen Ausstellungsflächen immer enger wurde, ist uns die Idee zu dieser Freiluft-Ausstellung gekommen“, berichtete Tim Isfort, seit 2017 künstlerische Leiter des Moers Festivals, am Samstag bei einer nur aus seinem Veranstaltungsteam und dem Fotokünstler bestehenden Eröffnungsfeier um 16 Uhr am See des Königlichen Hofes.