Moers Ab November ist Eislaufen wieder möglich

Moers · Im Sommer drohte der Moerser Eishalle wegen erheblicher Brandschutzmängel kurzzeitig das Aus. Um Moerser Bürgern weiter das Eislaufvergnügen zu ermöglichen, beschloss der Verwaltungsrat der Städtische Betriebe Moers (Sbm) jedoch umfangreiche Umbaumaßnahmen. Dadurch soll der Betreiber, die Sport- und Bäderbetriebe Moers (Sbb), den Eishallenbetrieb für zunächst eine Saison sicherstellen.

Mittlerweile sieht es laut Dirk Hohensträter von der Sbb gut aus. "Der Bauantrag liegt dem Bauordnungsamt vor. Die Genehmigung erwarten wir in den nächsten Tagen. Liegt uns diese vor, können wir, wenn auch etwas verspätet, im November die Eislaufsaison eröffnen, so Hohenstäter. In der Tat muss die sbb einschneidende Veränderungen am Gebäudetrakt vornehmen. Um die vorgegebenen Auflagen erfüllen zu können, müssen sie beispielsweise den Eingangsbereich der Eishalle neu gestalten. Dabei werden die Sbb die Eishalle von der ehemaligen Tennishalle als jetzigem Spielort des Moerser Schlosstheaters trennen.

Auch der so genannte Rückbau des ehemaligen Restaurants der Eis- und Tennishalle hat sie hierbei berücksichtigt. "Einige Vorarbeiten führen wir hier bereits heute durch, damit wir nach dem genehmigten Bauantrag sofort mit dem Umbau beginnen können", erklärt Hohensträter. Ziel bleibt es, noch im Herbst mit dem Eislaufbetrieb zu starten. Dann wird es laut Hohensträter auch wieder ein interessantes Angebot für Groß und Klein geben. "Läuft alles planmäßig, öffnen wir im November die Türen für die neue Eislaufsaison." Neben der gewohnten Eisdisco verspricht er weitere Höhepunkte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort