Kamp-Lintfort Wirkungsanalyse für Einkaufszentrum liegt vor

Kamp-Lintfort · Die drei Weißen Riesen sind noch nicht gefallen. Doch die Pläne für ein "Einkaufszentrum Moerser Straße", das an der Stelle der drei Hochhäuser in zwei Bauabschnitten entstehen soll, schreiten voran.

Die Gutachter der Bulwien-Gesa-AG, die die Wirkungsanalyse für das geplante Fachmarktzentrum erarbeitet haben, empfahlen gestern eine Größenordnung von rund 8500 Quadratmetern Verkaufsfläche mit einem Zielumsatzvolumen von etwa 31,4 Millionen Euro.

Ankerpunkte könnte ein Verbraucher- sowie ein Elektronikfachmarkt sein. Aus Sicht der Gutachter könnten so Lücken im Einzelhandel geschlossen werden. Die Politik zeigte sich skeptisch: "Das wird Auswirkungen auf andere Märkte haben, zum Beispiel auf Real", betonte Johannes Tuschen, Sprecher der Grünen. Er schlug vor, sich auf eine Größe zu verständigen, die zwischen den untersuchten Varianten liegt, also zwischen 5700 und 8500 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Das Wettbewerbsverfahren ist am 7. August gestartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort