Moers Nepix Kull: Kulturinsel ohne Stromanschluss

Moers · Wie gut, dass die drei Meisterschüler aus der Klasse von Professor Irmin Kamp nicht auf das Stromnetz angewiesen sind. Wenn die drei jungen Künstler am Samstag in der Nepix Kull ihre Installation „Laundromat“ präsentieren, behelfen sie sich mit mitgebrachten Aggregaten. Zum dritten Mal verwandelt sich die grüne Insel in der Nepix Kull seit ihrer Fertigstellung im vergangenen Jahr zu einer Kulturinsel, die von den Moersern sehr gut angenommen wird. Nur ein wesentliches Detail wurde in den vergangenen Monaten noch immer nicht in Angriff genommen: die vernünftige Stromversorgung. Bei der Errichtung der Kulturinsel wurden lediglich Leerrohre für die nötigen Versorgungsleitungen gelegt.

Unter Ausnutzung des vorhandenen Stromnetzes im Schloss- und Freizeitpark könne nur ein Anschlusswert bereitgestellt werden, der größere Veranstaltungen mit gleichzeitiger Beschallung und Beleuchtung nicht zulasse, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung für die heutige Sitzung des Kulturausschusses. Warum nicht bereits zu Beginn der Bauarbeiten ein entsprechender Stromanschluss gelegt wurde, darauf weiß der städtische Pressesprecher Klaus Janczyk Antwort: „Das Budget war nicht so groß, so dass zunächst das Nötigste realisiert wurde. Außerdem konnte man noch nicht absehen, welche Infrastruktur man für die Nutzung der Kulturinsel vorhalten muss – ob man Strom braucht zum Beispiel.“

Masterplan für den Schlosspark

Damit hängt zusammen, dass bis heute noch kein endgültiges inhaltliches, bereits aus der Politik mehrfach gefordertes Konzept vorliegt, wie die Insel in der Nepix Kull kulturell überhaupt genutzt werden soll. Zuständig für die Kulturinsel sind drei Moerser Ämter. Wie aus der Mitteilung zum heutigen Ausschuss hervorgeht, sei jedoch vorgesehen, die Energieversorgung für Schloss- und Freizeitpark zu optimieren. Die Verwaltung sei dabei, einen Masterplan für den Schlosspark sowie ein Zielkonzept für den Freizeitpark aufzustellen. In dem Rahmen will die Verwaltung auch ein Energiekonzept erarbeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort