Riesenrad

Riesenrad geht wieder auf Reisen

Wheel of Vision in DüsseldorfRiesenrad geht wieder auf Reisen

Oscar Bruchs Wheel of Vision wird derzeit am Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt abgebaut - bald wird es in Dresden stehen. Im Oktober kehrt das Riesenrad in die Landeshauptstadt zurück.

Schloss Benrath ist der beliebteste Ambiente-Trauort

Ein Ja-Wort wie im MärchenSchloss Benrath ist der beliebteste Ambiente-Trauort

Die meister Trauungen abseits der Inselstraße fanden 2022 im Düsseldorfer Süden statt – im Schloss und im Rathaus Benrath. Auch andere Schlösser und Rathäuser sind sehr beliebt.

Welche Weihnachtsmärkte in NRW noch geöffnet haben

Glühwein und MandelnWelche Weihnachtsmärkte in NRW noch geöffnet haben

Wer auch nach den Feiertagen noch nicht genug Adventsstimmung abbekommen hat, wird sich freuen zu hören, dass einige Weihnachtsmärkte noch ein wenig länger die Pforten geöffnet haben. Wo man in NRW auch jetzt noch Glühwein, Flammlachs und gebrannte Mandeln bekommt.

Die Welt trifft sich in Cork

Cork, 1.261 kmDie Welt trifft sich in Cork

Die offene und besonders freundliche Art der Iren hat uns von Anfang an begeistert. Sprachlos gemacht hat uns allerdings die wunderschöne Natur, die Cork umgibt. Mit den unzähligen Buslinien kommt man an die schönsten Orte.

Ohne Bargeld auf dem Weihnachtsmarkt – geht das?

Test in DüsseldorfOhne Bargeld auf dem Weihnachtsmarkt – geht das?

Wer den Weihnachtsmarkt besucht, hat meist ein paar Scheine Bargeld in der Tasche. Aber kann man Glühwein, Bratwurst oder gebrannte Mandeln auch mit Karte bezahlen? Wir haben uns umgeschaut.

Die erste Hochzeit hoch über Düsseldorf

Besondere TrauungDie erste Hochzeit hoch über Düsseldorf

Zum ersten Mal hat sich ein Paar am Donnerstag auf dem Riesenrad am Burgplatz das Ja-Wort gegeben. Getraut wurden die beiden vom Oberbürgermeister. Drei weitere Paare werden nächste Woche dort heiraten.

Hoch hinaus – Trauung im Riesenrad am Burgplatz möglich

Standesamt DüsseldorfHoch hinaus – Trauung im Riesenrad am Burgplatz möglich

Wer bei seiner Hochzeit ganz hoch hinaus möchte, kann sich jetzt bei Düsseldorfer Standesamt einen Termin für eine Trauung im Riesenrad am Burgplatz sichern. Was Heiratswillige dazu wissen müssen.

Moerser Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Riesenrad, Eisbahn und Glühwein-PyramideMoerser Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Bürgermeister Christoph Fleischhauer hat am Donnerstag den offiziellen Startschuss im Winterdorf von Gastronom Dirk Aberfeld gegeben. Das Stadtmarketing rechnet mit rund 250.000 Besucherinnen und Besuchern.

So läuft der Cranger Weihnachtszauber 2022

Veranstaltung in HerneSo läuft der Cranger Weihnachtszauber 2022

Glühwein und Riesenrad, Lebkuchen und Eislaufbahn: Der Cranger Weihnachtszauber verbindet Kirmes und Weihnachtsmarkt in Herne. Was man wissen muss.

Armani-Premiere mit Schneezauber und Riesenrad

Winter-Wunderland in DüsseldorfArmani-Premiere mit Schneezauber und Riesenrad

Das Armani Winter-Wunderland hat offiziell auf dem Corneliusplatz in Düsseldorf eröffnet. Besucher finden dort einen festlichen, rot-goldenen Pavillon, eingehüllt in einen winterlichen Schneezauber.

Frühstück im Riesenrad – in 55 Meter Höhe

Über den Dächern Düsseldorfs mit Oscar BruchFrühstück im Riesenrad – in 55 Meter Höhe

Der Düsseldorfer Schausteller Oscar Bruch geht mit seinen Fahrgeschäften wieder in die Vollen – sein Riesenrad läuft, bald eröffnet auch seine Winterwelt. In luftiger Höhe gibt es Frühstück, Kaffeetafel und Vesper.

Adventsfahrt nach Köln zum Weihnachtsmarkt am Wasser

Opus 512 WegbergAdventsfahrt nach Köln zum Weihnachtsmarkt am Wasser

Auf dem Programm stehen eine Führung durch das Schokoladenmuseum, eine Fahrt mit dem Riesenrad, ein Konzert in der Philharmonie Köln und natürlih das Durchstöbern der 70 Pagodenzelte am Rheinufer.

Dieser Mega-Kürbis hat einen neuen US-Rekord aufgestellt

Weltmeisterschaft in KalifornienDieser Mega-Kürbis hat einen neuen US-Rekord aufgestellt

Bei der Weltmeisterschaft im Kürbiswiegen, dem World Championship Pumpkin Weigh-Off, wird jährlich ermittelt, wer die schwersten Exemplare gezüchtet hat. Ein Mann aus Minnesota hat den Titel geholt. Wie viel sein Kürbis wog.

Das erwartet die Besucher bei der Herbstkirmes in Hückelhoven

Vom 14. bis 18. OktoberDas erwartet die Besucher bei der Herbstkirmes in Hückelhoven

Die Innenstadt verwandelt sich in der Zeit vom 14. bis 18. Oktober erneut in ein kunterbuntes Kirmes-Areal. Für alle Altersklassen wird etwas geboten.

Riesenrad verzichtet auf Preiserhöhung

Ab 21. Oktober wieder in der AltstadtRiesenrad verzichtet auf Preiserhöhung

Das Riesenrad kehrt am 21. Oktober mit seinem kleinen Budendörfchen zurück auf den Düsseldorfer Burgplatz. Die höheren Energiekosten sollen sich nicht auf den Fahrpreis auswirken.

Kirmes eröffnet – was sie bietet, was sie kostet

Rummel auf dem SprödentalplatzKirmes eröffnet – was sie bietet, was sie kostet

Mit Sonnenschein startete am Freitagnachmittag die Herbstkirmes auf dem Sprödentalplatz. Über den Rummel freuen sich besonders die Schulkinder, die ab Montag zwei Wochen Ferien haben.

Die Haaner Kirmes ist bunt, fröhlich und erschwinglich

Riesiges Volksfest in HaanDie Haaner Kirmes ist bunt, fröhlich und erschwinglich

Mit neuem Riesenrad, vielen alten Bekannten und einer echten Kirmeskönigin ist die 638. Auflage der Haaner Kirmes gestartet. Sie dauert fünf Tage.

Stadt sagt Alt-Viersener Herbstkirmes ab

Event in ViersenStadt sagt Alt-Viersener Herbstkirmes ab

Erst wurde die Dülkener Herbstkirmes kurzfristig abgesagt, jetzt fällt auch noch Viersens größte Kirmes auf dem Festhallenvorplatz kurzfristig aus. Das liegt nicht nur am Personalmangel bei den Schaustellern.

Riesenrad-Absage kurz vor dem Kirmes-Start

Haaner KirmesRiesenrad-Absage kurz vor dem Kirmes-Start

Das „Jupiter“-Riesenrad – der „Hingucker“ der Haaner Kirmes – fällt wegen Personalmangels dieses Jahr aus. Ob es gelungen ist, einen Ersatz zu organisieren, hat uns Rainer Skroblies von der Stadt Haan erklärt. Die RP verlost 3x2 Tickets für eine Backstage-Führung hinter die Kirmes-Kulissen.

Drei Engel(chen) fürs Wunderland

Die Opa-KolumneDrei Engel(chen) fürs Wunderland

Jürgen Loosen war Leitender Regionalredakteur der RP für den Niederrhein. An dieser Stelle berichtet er alle paar Wochen von seinem Opa-Leben im Ruhestand.

Ramsan Kadyrow wirft russischer Militärführung Fehler vor

Krieg gegen die UkraineRamsan Kadyrow wirft russischer Militärführung Fehler vor

Russland steht in der Ukraine offenbar weiterhin unter Druck. Zuletzt mussten sich die russischen Streitkräfte aus der Region Charkiw zurückziehen. Der tschetschenische Präsident und kremltreue Ramsan Kadyrow fordert nun eine Änderung der Strategie.

„Das brauchen wir jetzt!“

Endlich wieder Moerser Kirmes„Das brauchen wir jetzt!“

192 Schausteller machen die Moerser Kirmes zum Erlebnis. Was der Bummel über den Rummel kostet und was er den Besuchern wert ist.

Acht Tote auf Korsika und in der Toskana

Heftige UnwetterAcht Tote auf Korsika und in der Toskana

Erst machen Hitze und Trockenheit Italien und Frankreich zu schaffen, dann ziehen heftige Unwetter über beide Länder. Auf Korsika und in der Toskana sind dabei acht Menschen ums Leben gekommen.

Mehr Kinder-Kirmesspaß als in Düsseldorf

Haaner Kirmes 2022Mehr Kinder-Kirmesspaß als in Düsseldorf

Die Spannung steigt: Fünf Wochen noch, dann startet die Haaner Kirmes 2022. Die City wird zum Rummelplatz. Es gibt tolle Überraschungen – und ein Damoklesschwert.

Kleine und große Ritter im Hitzegefecht

Mittelalter-Spektakel in MönchengladbachKleine und große Ritter im Hitzegefecht

Ein Greifvogel, dem sehr warm war, und Ritter in Untertracht: Trotz Temperaturen jenseits der 30 Grad war beim Ritterfest viel los im Park an der Zeppelinstraße. Die Besucher konnten im Schatten mittelalterliche Atmosphäre und zahlreiche Attraktionen genießen.