Ehemaliger Parteivorsitzender CDU Moers trauert um Cay-Jürgen Schröder

Moers · Der Ehrenringträger der Stadt Moers verstarb Ende Juli nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren. Die Partei führte er von 2007 bis 2009.

 Von 2007 bis 2009 war Cay-Jürgen Schröder CDU-Vorsitzender.

Von 2007 bis 2009 war Cay-Jürgen Schröder CDU-Vorsitzender.

Foto: CDU Moers

Die CDU Moers trauert um ihren ehemaligen Parteivorsitzenden Cay-Jürgen Schröder. Schröder verstarb Ende Juli nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren. Die Partei führte er von 2007 bis 2009. 2009 trat Schröder für die CDU Moers als Bürgermeisterkandidat an, verlor aber gegen den damaligen Bürgermeister Norbert Ballhaus (SPD). Von 2004 bis 2020 gehörte Schröder dem Rat der Stadt an. Moerser Interessen vertrat er zudem von 2014 bis 2020 im Kreistag. Auch dem Grafschafter Karneval war Schröder sehr zugetan – als Elferrat der Holderberger Karnevalsfreunde und Senator des Karnevalsverein Elfenrat Moers-Eick

„Cay-Jürgen hat sein politisches Ehrenamt nicht nur ernst genommen, er hat die Politik seiner und für seine Heimat gelebt“, sagt CDU-Fraktionschefin Julia Zupancic. Petra Kiehn, Vorsitzende des Stadtverbandes, ergänzt: „Eine Lokalzeitung titelte im Jahr als er den CDU-Parteivorsitz übernahm ,Dornröschen wach geküsst’ und bezeichnete ihn als politischen Shooting-Star des Jahres 2007.“ Tatsächlich habe Cay-Jürgen Schröder maßgeblich dazu beigetragen, die CDU nach der Wahlniederlage 2004 wieder neu aufzustellen. „Seine Arbeit und sein persönlicher Einsatz bilden bis heute mit das Fundament, auf dem wir ,mit dem besseren Team’ gestalten.“

„Auf Cay-Jürgen Schröder konnte man sich im Ergebnis immer verlassen“, sagt auch der langjährige Fraktionschef und heutige Landrat Ingo Brohl. Cay-Jürgen Schröder sei immer ein loyaler Antreiber für seine CDU und sein Moers gewesen. Für seine Verdienste verlieh ihm der Rat 2017 den Ehrenring der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort