Für die Umwelt Becherpfandsystem in Moers gestartet

Moers · Die Volksbank Niederrhein übernimmt als Starthilfe für das erste Jahr die anfallenden Systemgebühren für die startenden Händler.

 Patrizia Paulus (3.v.r.) und Timo Schütte (5.v.r.) von Tante Pati freuen sich gemeinsam mit Volksbank-Chef Guido Lohmann (Mitte) und der Führung der CDU Moers über den erfolgreichen Start des Becherpfandsystems.

Patrizia Paulus (3.v.r.) und Timo Schütte (5.v.r.) von Tante Pati freuen sich gemeinsam mit Volksbank-Chef Guido Lohmann (Mitte) und der Führung der CDU Moers über den erfolgreichen Start des Becherpfandsystems.

Foto: CDU Moers

Auf Initiative des Unverpacktladens „Tante Pati“ und der CDU Moers ist das Becherpfandsystem „CupForCup“ in Moers gestartet. Die Volksbank Niederrhein übernimmt als Starthilfe für das erste Jahr die anfallenden Systemgebühren für die startenden Händler. Julia Zupancic, stellvertretende CDU-Fraktionvorsitzende, und Patrizia Paulus, Inhaberin „Tante Pati“, hatten im Sommer interessierte Caféinhaber und Einzelhändler zu einer Infoveranstaltung über das Pfandsystem eingeladen.

Drei Cafés sagten bereits unmittelbar nach der Veranstaltung zu. Außerdem haben das Moerser DocInn in der Altstadt und das  St.-Josef-Krankenhaus, das bereits seit längerem mit dem Pfandsystem arbeitet, ihre Bestände aufgestockt. Neben „Tante Pati“ sind in der Innenstadt „TeeGschwendner“ und die Rathauskantine mit dem Betreiber Bethanien-Krankenhaus dabei. Alleine in der Rathauskantine, heißt es, seien bislang pro Monat mehr als 2000 Einwegbecher ausgegeben worden. Dieser Müll soll in Zukunft in Moers nicht mehr anfallen.

„Mit diesem kleinen, aber beachtlichen Netzwerk ist jetzt eine gute Startbasis gelegt, die ganz konkret Moers umweltgerechter und sauberer macht“, sagt Zupancic. „In allen teilnehmenden Geschäften können die Becher gegen ein Pfand von einem Euro mitgenommen und in einem beliebigen anderen dieser Geschäfte auch wieder zurückgeben werden.“ Darüber hinaus könne sich jedes Geschäft oder Café gerne ankoppeln, so die CDU-Ratsfrau. „Es wird momentan viel über Klima und Umwelt geredet. Insofern freue ich mich, dass wir ganz konkret und ohne Verwaltungsaufwand durch unser Dazutun ein großes Stück umweltbewusster in Moers unterwegs sein können“, ergänzt Fraktionschef Ingo Brohl.

Patrizia Paulus freut sich, dass das Pfandsystem für große Resonanz sorgt: „Es sind schon zahlreiche Becher im Umlauf und die Kunden kommen immer wieder zum Befüllen zurück“, berichtet die Geschäftsfrau. Ihr Fazit: „Ein gutes, umweltgerechtes und wirtschaftliches System für Moers, das sogar den Handel stärkt.“

Auch Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein, war von der Idee sofort begeistert: „Die Volksbank ist gerne und überzeugte Geburtshelferin dieser Aktion, indem sie die für die Händler anfallenden Gebühren des Pfandsystems für die drei neu hinzugekommenen Geschäfte für ein Jahr übernimmt. Wir unterstützen diese tolle Initiative sehr gerne, denn es ist ein kleiner aber wertvoller Beitrag für weniger Umweltmüll im Alltag“, so Lohmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort