Anwohner wurden nicht informiert Verwirrung um Parkverbot-Schilder in Eick-West

Moers · Die Enni will löchrige Straßen in einem Wohngebiet neu asphaltieren. Ab 16. September darf laut Beschilderung nicht mehr geparkt werden. Die Anwohner wurden bisher allerdings nicht informiert.

 An der Baudenstraße darf ab 16. September tagsüber nicht geparkt werden.

An der Baudenstraße darf ab 16. September tagsüber nicht geparkt werden.

Foto: Josef Pogorzalek

Im Zusammenhang mit Baustellen muss die Enni immer wieder mal Kritik einstecken. Zum Beispiel bei den Arbeiten an der Bismarckstraße oder im Zusammenhang mit der „Endlos-Baustelle“ Römerstraße. Jetzt gibt’s Knatsch in Eick-West. Seit Mittwoch stehen dort in einigen Straßen Schilder, nach denen ab dem 16. September zwischen sieben und 20 Uhr das Parken verboten ist. Aufgestellt hat sie die Enni – allerdings ohne vorher die Anwohner zu informieren. Erst nach einem Anruf bei der Enni erfuhr eine Frau, die an der Baudenstraße wohnt, dass dort die Fahrbahndecke erneuert werden soll.

„Das gibt ein Chaos“, sagte die Moerserin unserer Redaktion. Schon jetzt sei es oft schwer, einen Parkplatz zu finden. Wenn dann rundherum nicht mehr geparkt werden dürfe, sei Ärger programmiert. „Ich gehe morgens um 8.30 Uhr aus dem Haus und komme am späten Nachmittag zurück“, sagte die berufstätige Frau. „Und wo soll ich dann parken?“ Sie wunderte sich außerdem, warum gleichzeitig in mehreren Straßen Parkverbot erlassen werde. „Warum macht die Enni das nicht nach und nach? Die können sowieso nicht überall gleichzeitig arbeiten!“

Am Donnerstag Nachmittag veröffentlichte die Enni dann eine Pressemitteilung, nach der Baudenstraße und Neißestraße in Eick-West sowie Greefstraße (Innenstadt) und Plißstraße (Kohlenhuck) neue Fahrbahndecken erhalten. Vorarbeiten an den Kanaldeckeln finden laut Enni zwischen dem 15. und 17. September statt, der neue Asphalt werde je nach Wetterlage ab 21. September aufgebracht. Das dauere je Straße einen Tag. Die Parkverbote würden nur für die Zeit der Arbeiten gelten und zwischendurch außer Kraft gesetzt. Auf der Oderstraße in Eick-West gelte zeitweise ein Parkverbot, weil dort Baufahrzeuge abgestellt würden.

Anwohner wolle die Enni „in Kürze mit einem Einwurfschreiben informieren“.

(üpogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort