Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Leichtathletik Feuerwehr dominiert Hardter Herbstlauf

Leichtathletik · Beim Hardter Herbstlauf der LG Mönchengladbach über fünf und zehn Kilometer waren die Jedermann- und Vereinsläufer in der Unterzahl. Bei den Vereinen war es wohl nicht angekommen, dass die beiden Wettbewerbe auch für ihre Läufer offen waren.

 Mareike Vieten war die Schnellste in der Feuerwehrwertung.

Mareike Vieten war die Schnellste in der Feuerwehrwertung.

Foto: Offermanns

In beiden Läufen, die jeweils über 100 Teilnehmer zählten, gaben die Feuerwehrleute anlässlich der 8. Deutschen Feuerwehrmeisterschaften über zehn Kilometer getreu dem Motto "fit for fire" den Ton an. Viele dachten an den kürzlich verstorbenen Feuerwehrlauf-Organisator Armin Taube mit dem Satz unter ihrer Startnummer: "Danke Armin" ", oder liefen für ihn in stillem Gedenken.

Die Feuerwehrmänner konnten im Zehner nicht den Sieg des Düsseldorfers Robert Lässing in 35:05 Minuten verhindern. Der 28-Jährige lief mit einem Vorsprung von über einer halben Minute ins Ziel. Seine Verfolger waren der neue Deutsche Feuerwehrmeister Michael Hauser (FSV Köln) in 35:36 vor Volker Jansen in 35:41 (BF Aachen) auf Rang zwei und Mario Vollmer in 36:31 (BF Aachen) auf Rang drei. Die weiteren Vereinsläufer waren Ralph Lössner (TuS Lintorf) in 36:37 und die Mönchengladbacherin Silke Optekamp (PSV Grün-Weiß Kassel) in 38:33 auf den Plätzen fünf und sechs im Gesamtklassement.

Letzten Sonntag war Silke Optekamp noch Frauen-Achte der Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften in Nagold geworden. "Das war für mich heute ein Trainingslauf mit drei Kilometern davor zum Ein- und zwei danach zum Auslaufen. Ich konzentriere mich jetzt ganz auf den Essener Marathonlauf, wo ich versuchen will, eine Bestzeit zu laufen", sagte sie.

Unter der 40-Minuten-Marke blieb auch noch Felix Barth (LAZ) mit 39:32, Sieger in der Altersklasse ab 55 Jahre. In der Feuerwehrwertung war die Karate-Dan-Trägerin und Mönchengladbacherin Mareike Vieten, Kommissarin bei der Polizei Neuss, schnellste Frau in 45:40 Minuten. Der Kempener Martin Brieden (Berufsfeuerwehr Krefeld), Kreismeister über 400 und 1500 Meter von Niederrhein-West, gewann den Fünfer überlegen in 16:53 mit 38 Sekunden Vorsprung. "Ich hatte mich für die kürzere Strecke entschieden, weil ich gewichtsmäßig zugelegt hatte und mich auf die Feuerwehrdisziplinen wie Treppenlaufen konzentriere."

Richard Mayer, 1. Vorsitzender der LG Mönchengladbach, verriet am Rande des Herbstlaufes: "Im kommenden Jahr haben wir zu diesem Termin die Nordrhein-Straßenlauf-Meisterschaften in Hardt."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort