Handball Borussia zu Gast beim Aufsteiger

Handball · Der Auftakt Borussias ist gelungen. Der Neusser HV wurde mit sechs Toren besiegt, doch es passte noch lange nicht alles. Vor allem in der Offensive leistete sich das Team von Trainer Zoran Cutura zu viele technische Fehler.

 Borussias Mannschaft 2012/13: Das Team von Trainer Zoran Cutura (Zweiter von links) möchte am Samstag den zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern.

Borussias Mannschaft 2012/13: Das Team von Trainer Zoran Cutura (Zweiter von links) möchte am Samstag den zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern.

Foto: KN

Am Samstag geht es nun zur großen Unbekannten der Liga, den Aufsteiger TuS Treudeutsch Lank. "Das ist eine eingespielte Truppe, die seit Jahren zusammenspielt", sagt Cutura. Ein Satz, den er auch seinen Spielern mehrfach mit auf den Weg gegeben hat. Denn Cutura hat etwas Magenschmerzen. Er weiß, dass sein Team im Vorjahr gegen den späteren Absteiger aus Mettmann vier Punkte liegenließ.

"Gegen Fast-Absteiger Dülken waren es auch noch drei", erinnert er sich. Diese Geschichte soll sich nicht wiederholen. "Wir werden Lank auf keinen Fall unterschätzen", versichert Cutura. Seine älteren Spieler haben diese Nachricht bereits verinnerlicht. "Und die Jungen werden es auch schon noch verstehen", so Cutura. Doch Verständnis alleine reicht nicht. Im Spiel gegen Neuss war die Anzahl an technischen Fehlern deutlich zu hoch. "Die müssen wir abstellen", sagt Cutura. Ein Grund für ihn, weswegen er im Training vermehrt auf den Abschluss Wert gelegt hat.

Einen Sieg will auch Bodo Leckelt, Trainer der Zweiten Mannschaft des TV Korschenbroich. "Gegen Lürrip hätten wir durchaus gewinnen können", sagte er nach der 24:25-Auftaktniederlage in der Verbandsliga. Beim Vorjahresdritten TSV Kaldenkirchen soll das nun nachgeholt werden. Das Potenzial dafür ist in der Mannschaft absolut vorhanden. Zwei Punkte hat auch Lürrips Ljubomir Cutura im Visier. Sein Team spielt daheim gegen den TV Schwafheim. Der TV hat sein Auftaktspiel jedoch völlig vermasselt und geriet gegen den TV Vorst 28:43 unter die Räder. Steht Lürrips Abwehr wie zuletzt gegen den TVK II, sollte ein Sieg gegen Schwafheim im Bereich des Möglichen liegen.

In der Landesliga feierte bislang lediglich Aufsteiger 1848 einen Sieg zum Auftakt. Bei Germania Oppum will der "18" auch im zweiten Saisonspiel wieder zweifach punkten und somit den starken Tabellenrang verteidigen. Der HSV Rheydt ist hingegen bei Adler Königshof II gefordert. Das Team von Andreas Holthausen muss sich gegen die Krefelder auf eine starke Defensivabteilung einstellen, schließlich gewann Aldekerk zum Auftakt 18:16. Etwas gut zu machen hat der TV Geistenbeck. Das Team von Trainer Thomas Laßeur unterlag zum Auftakt der HSG Venn Rumeln Kaldenhausen 26:30. Das soll sich beim TV Anrath nicht wiederholen. Anrath geriet zum Saisonauftakt bei 1848 unter die Räder. Leichter wird diese Aufgabe dadurch jedoch nicht.

(rüb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort