Fußball Viktoria zurück in der Spur

Fußball · Mit einer überzeugenden Vorstellung gegen Delrath schossen sich die Rheydter Bezirksliga-Fußballer zum Sieg. Giesenkirchen gewinnt ebenfalls spektakulär. In Neuwerk vermisst Markus Franken die "Normalform".

 Viktoria auf dem Weg zum Tor – in dieser Szene schnappt sich Delraths Torwart Jan Daun jedoch den Ball vor Christian Blaesen (Nummer 3). Markus Horsch (Nummer 77), der beim 7:0 viermal traf, schaut zu.

Viktoria auf dem Weg zum Tor – in dieser Szene schnappt sich Delraths Torwart Jan Daun jedoch den Ball vor Christian Blaesen (Nummer 3). Markus Horsch (Nummer 77), der beim 7:0 viermal traf, schaut zu.

Foto: Dieter Wiechmann

Fussball-Bezirksliga Die Siegesserie der Odenkirchener geht weiter. Der Tabellenführer wird seiner neuen Rolle gerecht und spürt den Respekt der Gegner. Giesenkirchen fährt nach einem turbulenten Match drei Auswärtspunkte ein und beweist dabei Comeback-Qualitäten. Viktoria Rheydt sorgt für das höchste Ergebnis des Tages und Neuwerk verliert einmal mehr in Kaarst.

SpVgg Odenkirchen - VdS Nievenheim 2:0 (1:0) Der Tabellenführer musste an diesem Tag ein wenig zittern. Er führte gegen defensiv eingestellte Nievenheimer bis zur 90. Minute lediglich mit einem Tor von Dominik Heuer, ehe Thorben Schmitt die letzten Zweifel beseitigte. Trainer Peter Schleuter ist sich über das neue Auftreten der Gegner bewusst: "Als Tabellenführer spielt man natürlich gegen tiefstehende Teams. Da gilt es, Geduld zu bewahren. Das war heute ein Arbeitssieg." Auch in diesem Spiel gelang es dem Spitzenreiter, das Spiel kontrolliert von hinten aufzubauen und die Balance zwischen Defensive und offensiven Vorstößen zu finden. Schleuter sieht die Tabellensituation nüchtern und ist in Gedanken schon beim nächsten Gegner: "In der Bezirksliga wird dir nichts geschenkt. Wir freuen uns zwar über die zwölf Punkte, aber müssen weiter arbeiten. Das Spiel am Freitag, gegen den 1. FC Mönchengladbach II, wird wieder eine ganz heiße Kiste."

Viktoria Rheydt - SSV Delrath 7:0 (2:0) Nach zwei Niederlagen in Folge stimmte an diesem Tag alles bei den Rheydtern. Markus Horsch erwies sich dabei als besonders treffsicher und erzielte die ersten vier Tore. Trainer Dino Karaca zeigte sich nach dem Auftritt seines Teams zufrieden. "Ich muss der Mannschaft ein Lob aussprechen. Das war eine engagierte und disziplinierte Leistung."

1. FC Grevenbroich-Süd - VfL Giesenkirchen 3:5 (2:0) Giesenkirchen hat Moral bewiesen. Beim ersten Saisonsieg zeigte das Team von Doni Karaca Comeback-Qualitäten. Zur Halbzeit führten die Gastgeber bereits mit 2:0. "Die erste Hälfte haben wir komplett verschlafen", gab Karaca zu. In der zweiten Halbzeit gelang Fortuna jedoch die Wende. Dem 2:1-Anschlusstreffer von Yala Patient Matadi folgte der Ausgleich, durch einen direkt verwandelten Freistoß von Kelly Marco Matton. Nach einem zwischenzeitlichen 3:3 sicherte der in der 46. Minute eingewechselte Patriot Berisha mit drei Treffern den Sieg für die Giesenkirchener. "Das war ein regelrechter Fußball-Krimi. Die Mannschaft ist sehr jung und muss sich erst noch finden. Da ist es wichtig, gerade vor so schweren Spielen wie in den nächsten Wochen, Selbstbewusstsein sammeln zu können. Das haben wir heute gemacht", sagte Trainer Wolfgang Töpper.

Holzheimer SG - 1. FC Mönchengladbach II 2:0 (1:0) "Unsere erste Hälfte war ganz schlecht", ging Norbert Müller, Trainer des 1. FC Mönchengladbach II, mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. Zum Einen haderte er mit der Chancenverwertung, zum Anderen mit der fehlenden Qualität im Kader: "Wir sind einfach nicht in der Lage, so ein Spiel auch mal umzubiegen. Auch unsere Verletzten können wir nicht kompensieren."

SG Kaarst - Sportfreunde Neuwerk 4:1 (1:1) Seit rund vier Jahren haben die Neuwerker keinen Punkt in Kaarst geholt. Auch dieses Mal erwies es sich als unglückliches Pflaster für die Sportfreunde. "Kaum ein Spieler hat heute zur Normalform gefunden. Dann gibt es in Kaarst nichts zu holen", sagte Neuwerks Trainer Markus Franken, der die Niederlage als "insgesamt verdient" bezeichnete.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort