Fußball "Es wird nicht einfacher"

Fußball · Peter Schleuter, Trainer des Fußball-Bezirksligisten Odenkirchen 05/07, über den gelungenen Saisonstart seiner Mannschaft und seine Bedenken, was den Kampf um den Aufstieg angeht

 Peter Schleuter ist Trainer von Odenkirchen 05/07.

Peter Schleuter ist Trainer von Odenkirchen 05/07.

Foto: diwi

Dreimal hat Bezirksligist Odenkirchen 05/07 nun versucht, wieder in die Landesliga zurückzukehren. Bisher konnte diese Zielsetzung nicht realisiert werden. Im vergangenen Jahr wurde der Aufstieg knapp verpasst. Mit drei Siegen ist der Mannschaft von Trainer Peter Schleuter nun ein glänzender Start gelungen.

Herr Schleuter, hatten Sie diesen Start erwartet?

Schleuter Definitiv nicht, denn wir hatten ein sehr schwieriges Auftaktprogramm. Meine interne Rechnung hatte vor dem Start so ausgesehen, dass sechs oder sieben Punkte schon recht gut wären. Ich wäre sogar mit fünf Punkten zufrieden gewesen, wenn dabei jeweils Unentschieden gegen Dormagen und Jüchen dabei gewesen wären.

Warum haben Sie gegen diese Gegner nur einen Punkt einkalkuliert?

Schleuter Weil sie für mich zur direkten Konkurrenz zählen. Dazu kommt natürlich noch Kaarst. Hätten wir das erste Spiel gegen Dormagen verloren, das war zwischenzeitlich möglich, dann hätte unser Start ganz schlecht aussehen können. Nach dieser Niederlage hat Dormagen noch zweimal verloren, obwohl sie noch besser aufgestellt sind als in der vergangenen Saison.

Haben Sie einfach bei diesem Start nur Glück gehabt?

Schleuter Ich persönlich ja, denn die Mannschaft hat während der Vorbereitung hervorragend gearbeitet. Sie hat sich durch einen Rückstand gegen Dormagen nicht aus dem Konzept bringen lassen. Sie hat gegen Jüchen schon eine mehr als ansprechende Leistung abgeliefert.

Nachdem Sie die schwersten Prüfungen schon bestanden haben, könnte es durchaus einen Alleingang geben.

Schleuter Davon darf man in dieser Gruppe gar nicht träumen. Kaarst hat sich schnell gefangen und wird Druck machen. Daneben gibt es eine Reihe von Mannschaften, die sich plötzlich als Mitstreiter um den Titel erweisen. Bereits am Sonntag gegen die Reserve von Nievenheim steht uns wieder eine sehr schwierige Aufgabe bevor. Wenn die Reserve-Mannschaften auf Spieler aus dem Oberliga- oder Landesliga-Kader zurückgreifen können, wird die Sache schon schwierig werden. Es ist noch früh in der Saison und noch alles möglich. Man wird es uns sicherlich nicht leicht machen.

Fehlt Ihnen da nicht ein wenig berechtigter Optimismus?

Schleuter Unsere Gegner werden sich auf uns nun ganz anders einstellen. Es war für uns schon im Vorjahr schwierig und teilweise mussten wir viel arbeiten, um zu unseren Siegen zu kommen. Nach diesem Start wird es für uns nicht einfacher. Es wird darauf ankommen, wie die Mannschaft mit dieser Situation jetzt umgeht. Aber ich glaube, das wird sie hinbekommen und auf dem Teppich bleiben. Ich denke, dass man 65 Punkte für den Titelgewinn braucht und davon sind wir noch ganz weit weg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort