Reitsport Günhoven holt zwei Titel

Reitsport · Bei den Kreismeisterschaften der Mönchengladbacher Pferdesportler am Schloss Wickrath holte der RC St. Georg die Kreisstandarte und den Jugendwimpel als erfolgreichster Verein. Lena-Charlotte Walterscheidt ist die jüngste Kreismeisterin der offenen Klasse.

 Lena-Charlotte Walterscheidt ist mit 15 Jahren die jüngste Dressur-Kreismeisterin.

Lena-Charlotte Walterscheidt ist mit 15 Jahren die jüngste Dressur-Kreismeisterin.

Foto: Schnell

Jubel brach aus: Der RC St. Georg Günhoven holte sowohl die Kreisstandarte als auch den Kreisjugendwimpel als erfolgreichster Verein querbeet durch alle Prüfungen bei den Kreismeisterschaften der Mönchengladbacher Pferdesportler im Pferdesportzentrum am Schloss Wickrath. "Das haben wir noch nie geschafft, beides auf einmal in unseren Verein zu holen", sagte Barbara Gerichhausen, Vorsitzende des Vereins.

Das gab es bestimmt bisher auch noch nicht: Lena-Charlotte Walterscheidt ist mit 15 Jahren die jüngste Dressur-Kreismeisterin der offenen Klasse mit ihrem Solist nach der Wertung von drei Dressuren der Klasse M, davon eine mit zwei Sternen. Eine M-Dressur gewann Lena-Charlotte Walterscheidt, sie wurde zusätzlich einmal Dritte und Siebte mit Reitern außerhalb der Meisterschaftskonkurrenz. Der Übergang von der Pony- in die Juniorenklasse scheint bei ihr nahtlos zu klappen. Vorher ritt sie schon erfolgreich Pony national und international bis zum EM-Titel. Da kam beim Kreisvorsitzenden Volker Raulf, Pferdekenner von Berufswegen als Pferde-Auktionator: "Ihr Pferd ist dressurmäßig ein Flieger."

Beim M**-Springen erreichten sieben Reiter das Stechen. Außerhalb der Kreiswertung siegte Daniela Winkels (RFV Lobberich) mit Attention vor der ebenfalls abwurffreien Zweitplatzierten Nina Oertel-Speis mit Torina und der Vier-Fehler-Reiterin Susanne Glaubitz mit Riola Rouge auf Rang drei. Der zehnte Platz in diesem Wettbewerb warf Jochen Bender auf Cor de Pomme, mit dem er auch schon einen zweiten Platz und einen Abteilungssieg erritten hatte, in der Kreismeisterschaftswertung nicht zurück. Jochen Bender war auch noch mit Chappman unterwegs: 1., 18. und 9.

Volker Raulf blickte beim Aufmarsch der Reiter zum Abschluss des gelungenen Kreisturniers im Pferdesportzentrum Wickrath bei tollstem Reitwetter (im Beisein des Oberbürgermeisters Norbert Bude) zufrieden in die Zuschauermenge: "Sie waren eine tolle Kulisse für unsere Reiter." Er zog Bilanz bei den vielen tollen Ritten der Reiter aus dem Nachwuchsbereich: "Um den Nachwuchs braucht uns für die Zukunft nicht bange zu werden." Ihn freute es natürlich besonders, dass seine 16-jährige Tochter Wilma den Titel (bereits zum dritten Male) bei den Junioren verteidigte in der Kombination von Dressur/Springen und bei den Jungen Reitern im Springen den zweiten Platz belegt hatte.

Anne Karsch (RC St. Georg Günhoven) knüpfte an ihren Jungen-Reiter-Springtitel aus dem Vorjahr nahtlos an mit dem Sieg in der Kombination der Reiter/Senioren. Ihre Titel verteidigten auch die Junioren-Dressurreiterin Chantal Stadler bereits zum vierten Male in Folge wie auch Svenja Severing im Springen der Junioren zum dritten Male hintereinander.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort