Hockey GHTC und RSV peilen den ersten Saisonsieg an

Hockey · Der Gladbacher HTC kann bestens leben mit dem letzten Tabellenplatz in der Bundesliga nach den ersten beiden Spieltagen. Mehr noch: Er geht sogar mit Rückenwind in die ersten Heimspiele gegen den SC Frankfurt (Samstag, 16 Uhr) und Rot-Weiß Köln (Sonntag, 14 Uhr). Grund dafür ist der Punktgewinn beim Club an der Alster. "Mit diesem Spiel sind wir definitiv in der Liga angekommen. Jetzt muss es uns gelingen, diese Einstellung und Kampfbereitschaft in jedem Spiel abzurufen. Das ist auch notwendig, um die Klasse zu halten", sagt GHTC-Trainer Jan Klatt.

Hatte Gladbach in Hamburg gegen ein klar favorisiertes Team gepunktet, ist Frankfurt schon eher ein Gegner auf Augenhöhe. "Der SC gehört zu den Teams, gegen die wir etwas holen müssen, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen", sagt Klatt, der Frankfurt mit einer defensiven Raumdeckung erwartet. Der Fokus ist zunächst einzig auf das Samstagsspiel gerichtet, doch die Vorfreude richtet sich natürlich auch auf das zweite Heimspiel.

Dann begrüßt Gladbach mit Rot-Weiß Köln den amtierenden Vizemeister, bei dem nicht nur sechs Olympiasieger aus London spielen, sondern mit Christoph und Stefan Menke sowie Jan-Marco Montag und Tibor Weißenborn auch vier ehemalige GHTC-Spieler. "Mal sehen, was da für uns möglich ist", sagt Klatt, dem mit Trainerkollege André Schiefer wohl alle Spieler zur Verfügung stehen.

Auch der Rheydter Spielverein hat in der Zweiten Liga ein Doppelwochenende daheim, empfängt am Samstag (17 Uhr) Hannover 78 und am Sonntag (11 Uhr) den Aufsteiger DHC Hannover. Rheydts neuer Trainer Roy Bax hofft, dass sein Team die Leistung aus dem knappen 2:3 gegen Aufstiegskandidat Großflottbek wiederholen kann. "Aber es wird noch wichtiger sein, dass wir diesmal auch gute Resultate erzielen", sagt Bax. Der Niederländer erwartet gegen Hannover 78 ein enges Spiel, gegen den DHC solle aber zu sehen sein, dass der RSV mehr Erfahrung in der Zweiten Liga habe.

Viele Aspekte aus dem Großflottbek-Spiel hatten Bax gefallen, so der Einstand des Polen Tomasz Gorny, der gleich ein Tor erzielte, oder die engagierten Leistungen der RSV-Talente wie Fabian Schallmoser. "Jeder weiß, dass es ein gutes Spiel war, doch im Detail ist auch etwas schief gegangen", sagt Bax. Nun sollen gegen die Teams aus Hannover die ersten Punkte folgen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort