Boxer Dominic Vial K.o.-Sieg nach 40 Sekunden

Boxen · Der Schwergewichtsboxer Dominic Vial hatte beim „Big-Game“-Event mit seinem Gegner keine Mühe. Eine neue Kampftaktik zahlte sich für den Lobbericher aus.

 Der Lobbericher Dominic Vial und sein Trainer Frank Fehler bei der Vorbereitung. Bei seinem Kampf in Bochum hatte er keine Probleme.

Der Lobbericher Dominic Vial und sein Trainer Frank Fehler bei der Vorbereitung. Bei seinem Kampf in Bochum hatte er keine Probleme.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

 Für Dominic Vial war es der wohl kürzeste Kampf in seiner bisherigen Laufbahn im Schwergewichtsboxen. Der Deutsche Meister und Europameister im Schwergewicht trat am Wochenende im Kongresszentrum Bochum beim „Big Game“-Event an und traf bei der zweitägigen Veranstaltung auf den Georgier Zaal Kvezereli, der in seiner Heimat die Nummer zwei ist. Der Kampf dauerte allerdings in der ersten Runde nur 40 Sekunden – dann stand Vial bereits als Sieger fest. Und das mit einem K.o.-Schlag. „Mein Trainer Frank Fehler und ich hatten extra eine neue Kampfstrategie einstudiert, die sich an der Kampfweise von Kvezereli orientiert. Normalerweise geht es in der ersten Runde ans Abtasten. Doch in diesem Kampf war das nicht der Fall. Die eintrainierte Kombination hat voll durchgeschlagen“, sagt Vial, der schon im jugendlichen Alter mit dem Boxsport begonnen hat.

Dass der Kampf gegen den technisch versierten Georgier so schnell enden würde, damit hatte Vial selbst allerdings nicht gerechnet. Der 29-Jährige hatte sich auf mehrere Runden eingestellt, denn immerhin galt Kvezereli im Vorfeld als harter Gegner. Die Freude über dem Sieg war dem Lobbericher, der als 16-Jähriger an Lymphdrüsenkrebs erkrankte, nach dem Sieg anzusehen. „Ich bin voller Dankbarkeit gegenüber Gott und den Menschen, die zu mir halten, dass ich da stehe, wo ich jetzt bin“, sagt Vial.

Seinen größten Erfolg feierte er im Vorjahr in der Türkei, wo er den Titel der UBF Europameisterschaft im Kampf gegen den Magdeburger Toni Thes gewann. Damals setzte er sich mit einem K.o. in der vierten Runde durch.

In Lobberich betreibt Vial auf 160 Quadratmeter sein Box-Studio „Box in Box out“, in dem er nicht nur selbst trainiert, sondern auch Übungseinheiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet. Durch den Sieg im bei der „Big Game“-Veranstaltung rückt der junge Boxer ein ganzes Stück in der Weltrangliste nach vorne: Wo er genau liegt, kann er derzeit jedoch noch nicht sagen, da das neue Ranking noch veröffentlicht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort