Handball-Verbandsliga Lürrip bietet lange Paroli, verliert aber gegen Kapellen

Handball-Verbandsliga · Lürrip verlor am Freitag das Nachholspiel gegen den TV Kapellen. Für Diskussionen sorgte eine Schiedsrichterentscheidung. Der TSV Kaldenkirchen war hingegen auch ohne Spiel der Gewinner des Spieltags.

 Tobias Elis, Trainer der Turnerschaft Lürrip.

Tobias Elis, Trainer der Turnerschaft Lürrip.

Foto: Dieter Wiechmann

Für die Turnerschaft Lürrip standen am Wochenende eigentlich zwei Partien auf dem Programm. Während das Spiel gegen die HSG Wesel auf Wunsch der Gäste wegen Corona-Infektionen im Team verlegt wurde, fand das Nachholspiel der Lürriper beim Titelaspiranten TV Kapellen statt. Dabei verkaufte sich die Turnerschaft gut, musste sich am Ende jedoch mit 23:27 (11:13) geschlagen geben.

Die Gäste wussten in der Anfangsphase zu überraschen und waren nach 15 Minuten sogar mit 7:5 in Führung, allerdings gingen die nächsten sechs Tore allesamt auf das Konto der Hausherren. Diesen Rückschlag steckten die Gäste, die auf ihren erkrankten halbrechten Rückraumspieler Andreas Heitzer verzichten mussten, jedoch schnell wieder weg und waren bis zur 51. Minute beim Spielstand von 18:19 ein absolut gleichwertiger Gegner.

„Das haben die Jungs heute richtig gut gemacht“, sagte der Lürriper Trainer Tobias Elis. „Allein, wie der Ausfall von Andreas kompensiert wurde, das war klasse.“ Dann jedoch kassierte der Trainer selber eine Zeitstrafe. Bei einer Abwehraktion seiner Mannschaft sollen zwei Spieler im Wurfkreis gestanden haben und die Schiedsrichter entschieden auf Siebenmeter für Kapellen. „Da habe ich einfach nur laut ‚Nein‘ gerufen und nicht mehr. Das war letztlich noch gar nicht einmal auf die Schiedsrichter bezogen. Die verstanden das jedoch als Kritik und zeigten mir die Zwei-Minuten-Strafe an. Gerade bei einem so engen Spielstand hätte ich mir mehr Fingerspitzengefühl gewünscht oder auch zumindest etwas Kommunikation, die jedoch auch nicht stattgefunden hat. Letztlich muss ich mich mehr unter Kontrolle haben, aber ich glaube schon, dass ich auch als Trainer Emotionen zeigen darf.“

Die eigenen numerische Überzahl nutzten die Gastgeber dann sehr clever aus und erzielten in dieser Zeit zwei Treffer. Den dadurch gewonnenen Vorsprung gaben sie auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr her. „Schade. Heute war mehr drin und wer weiß, wie es ausgegangen wäre, hätten die Schiedsrichter etwas besonnener gehandelt“, sagte Elis.

Am Samstag geht es dann gegen die Zweitvertretung des TV Aldekerk, wo Lürrip sicherlich nicht chancenlos ist. Derzeit steht die Turnerschaft mit 9:27-Punkten auf dem vorletzten Platz in der Verbandsliga.

Die Torschützen der TSL: von der Weyden (8/4), Semrau, Rohde (je 4), Flügel (3), Kölling (2) und Kukulies.

Obwohl Spitzenreiter TSV Kaldenkirchen spielfrei hatte, war er der große Gewinner des Spieltages: Der hartnäckigste Verfolger TV Kapellen verlor sein zweites Spiel am Wochenende in Dümpten mit 23:29 und weist nun neun Minuspunkte auf. Kaldenkirchen hat lediglich vier Minuspunkte zu verzeichnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort