Bei Spedition Per Speed-Dating zum Ausbildungsplatz

Wickrath · In der Agentur für Arbeit Mönchengladbach gibt es doppelten Grund zur Freude: Im September sind die Arbeitslosenzahlen gesunken, und es gelingt zunehmend, Schulabgänger in eine Ausbildung zu bringen.

 Azubi Göktuk Ilhan, Geschäftsführer Ingmar Reisige, Agentur-Chefin Angela Schoofs und Ausbildungspate Eugen Mehls.

Azubi Göktuk Ilhan, Geschäftsführer Ingmar Reisige, Agentur-Chefin Angela Schoofs und Ausbildungspate Eugen Mehls.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Ein Beispiel ist die Spedition Große-Wehne. Ein von der Arbeitsagentur eingefädeltes Speed-Dating lockte neun Bewerber und eine Bewerberin auf das Firmengelände an der Boschstraße. Und plötzlich waren da sechs junge Leute, die sich für den Beruf des Kraftfahrers interessierten.

Göktuk Ilhan hat mit 21 Jahren erkannt, dass er nicht weiter als ungelernte Kraft arbeiten wollte. Er war einer der jungen Leute, die am Speed-Dating teilnahmen. Eugen Mehls, Disponent und Ausbildungspate, hatte ihm viele Informationen gegeben, die den Wunsch weckten, Kraftfahrer zu werden. Diese Entscheidung hat Ilhan noch nicht bereut. Sein Ziel: „Ich möchte so schnell wie möglich den Lkw-Führerschein machen und auf die Straße.“ Am Anfang wird ein erfahrener Fahrer neben ihm sitzen.

Geschäftsführer Ingmar Reisige kündigte Ilhan an: „Nach der Ausbildung zahlen wir rund 2.500 Euro brutto, hinzu kommen Nachtzuschläge und steuerfreie Spesen sowie eine Jahresabschlussprämie.“ Zudem kämen die Fahrer abends immer nach Hause. Es komme nicht auf die allerbesten Zeugnisse an. Unverzichtbar seien allerdings Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Die guten Bedingungen haben auch damit zu tun, dass der Job des Berufskraftfahrers auf der Beliebtheitsskala zuletzt nicht ganz oben stand.

Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, macht jungen Leuten, die leicht verspätet eine Ausbildung beginnen möchten, Hoffnungen. Sie spricht von der „Nachvermittlungszeit“. Die besten Chancen dafür gebe es in der Pflege, im Verkauf, in der Logistik-Branche und in der Gastronomie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort