Feuerwehreinsatz in Mönchengladbach Pflegekräfte retten Frau aus brennendem Bett

Mönchengladbach · In einem Bewohnerzimmer eines Altenheims war gegen 22.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Zum Glück alarmierte die interne Brandmeldeanlage den Nachtdienst rechtzeitig.

Die Feuerwehr Mönchengladbach ist am Sonntagabend zu einem Feuer in einem Seniorenheim ausgerückt.

Die Feuerwehr Mönchengladbach ist am Sonntagabend zu einem Feuer in einem Seniorenheim ausgerückt.

Foto: Christian Breuer

Die Feuerwehr ist am Sonntag, 27. November, gegen 22.30 Uhr zu einem Brand in einem Alten- und Pflegeheim an der Manderscheider Straße gerufen worden. Dort war ein Feuer in einem Bewohnerzimmer ausgebrochen.

Alarmiert durch die interne Brandmeldeanlage wurden zwei Pflegekräfte des Nachtdienstes auf das Feuer im Erdgeschoss des Gebäudes aufmerksam und suchten sofort das betroffene Zimmer auf. Darin befand sich eine ältere Bewohnerin zu diesem Zeitpunkt in höchster Not, denn das Bett, in dem sie sich befand, hatte Feuer gefangen.

Geistesgegenwärtig retteten die beiden Angestellten die  Frau und begannen mit den Löscharbeiten. Parallel wurde der Notruf 112  gewählt.  Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits unter Kontrolle und eine Verrauchung im Gebäude beschränkte sich auf das Bewohnerzimmer. Die Bewohnerin wurde sofort vom Rettungsdienst übernommen und notfallmedizinisch versorgt, während zwei Trupps Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen durchführten sowie den Raum mit einer Wärmebildkamera kontrollierten.

Die Bewohnerin wurde mit Brandverletzungen in eine Klinik transportiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort