Feuerwehreinsatz in Wülfrath Scheune in Düssel in Flammen

Wülfrath · Um die in Brand stehenden Strohballen zu löschen und eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern, war die Feuerwehr Wülfrath stundenlang im Einsatz. Unterstützung bekam sie von den Nachbarstädten.

Bei dem Scheunenbrand in Wülfrath-Düssel hatte die Feuerwehr Wülfrath alle Hände voll zu tun. Unterstützung bekam sie aus Mettmann und Velbert sowie vom Kreisbrandmeister.

Bei dem Scheunenbrand in Wülfrath-Düssel hatte die Feuerwehr Wülfrath alle Hände voll zu tun. Unterstützung bekam sie aus Mettmann und Velbert sowie vom Kreisbrandmeister.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Wülfrath um 3.35 Uhr zu einem Scheunenbrand auf die Düsseler Straße alarmiert. Bei Eintreffen brannten in einer Scheune Strohballen in voller Ausdehnung. Die dort untergebrachten Pferde und Kühe waren glücklicherweise bereits aus dem Gebäude geführt und blieben unverletzt.

Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff vorgenommen und Löschmaßnahmen von Außen vorbereitet, um eine Ausbreitung zu verhindern. Dabei unterstützten die Städte Mettmann und Velbert jeweils mit einem Löschgruppenfahrzeug, ebenso war der Kreisbrandmeister vor Ort. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Dafür nutzte die Feuerwehr einen Radlader des Hofes, um das Stroh aus der Scheune zu bringen und im Freien abzulöschen.

Bereits am Freitagmorgen war es zu einem Brand an einer Scheune im Bereich Unterdüssel gekommen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Wülfrath konnte hier eine Ausbreitung auf die Scheune und weitere Gebäude verhindert werden. Die Polizei ermittelt die Brandursache.

(rie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort